Heidelberg – Rund um die Verkehrslage in Heidelberg.
Römerstraße: Blumenkübel werden entfernt
Tiefbauarbeiten ab 24. Oktober
In der Römerstraße starten am Montag, 24. Oktober, umfangreiche Arbeiten im Gehwegbereich: Die Blumenkübel aus Waschbeton, die die US-Armee einst zum Schutz ihres Hauptquartiers im Boden verankert hat, werden zwischen Rheinstraße und Sickingenstraße entfernt. Anschließend wird der westliche Gehweg in diesem Bereich grunderneuert. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch Stromleitungen für die Stadtwerke, Leitungen für das städtische IT-Netz und die Steuerung der Signalanlagen neu verlegt. Zudem wird zwischen Saarstraße und Sickingenstraße ein Fahrstreifen Richtung Süden saniert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 24. Oktober, und dauern voraussichtlich bis Weihnachten 2016.
Während der Arbeiten stehen in der Römerstraße zunächst zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung, allerdings mit verringerter Breite. Später, während der Fahrstreifensanierung, muss der Verkehr in Richtung Süden zwischen Saarstraße und Sickingenstraße einspurig geführt werden. Dieser Bauabschnitt startet voraussichtlich Ende November.
Der westliche Gehweg ist während der gesamten Maßnahme im Baustellenbereich gesperrt. Die Haltestelle Saarstraße der Buslinie 29 Richtung Boxberg wird verlegt. Gesperrt ist auch, von Süden kommend, die Linksabbiegespur in die Rheinstraße: Der Verkehr wird über die Feuerbachstraße und Kirschgartenstraße umgeleitet.
Internationales Filmfestival erreichbar
Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg, das vom 10. bis 20. November 2016 auch auf dem Paradeplatz in Mark Twain Village stattfindet, ist trotz der Baumaßnahme erreichbar. Der Zugang via Torhaus zum Festivalgelände ist gewährleistet. Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, können die Parkplätze auf dem Festivalgelände über die Rheinstraße anfahren.
Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.
Abbrucharbeiten am ehemaligen Sprachheilkindergarten in der Kolbenzeil starten
Wohnraum für 80 Menschen auf der Flucht entsteht in Rohrbach / Vorbereitende Maßnahmen ab Montag
Die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) wird für die Stadt Heidelberg auf einer Teilfläche des Grundstücks des ehemaligen Sprachheilkindergartens, Kolbenzeil 7-9, eine Unterkunft für die Anschlussunterbringung von 80 Flüchtlingen bauen. Die Altgebäude müssen dafür abgerissen werden. Da sie gesundheitsgefährdende Stoffe, unter anderem Asbest, enthalten, werden sie für den Abbruch staubdicht eingehaust. Für den Abbruch wurde nun eine Firma aus Worms beauftragt, die mit den Arbeiten kurzfristig bereits am Montag, 24. Oktober, beginnen kann. Anwohner werden mit einem Schreiben informiert.
Zunächst werden vorbereitende Maßnahmen wie Baustelleneinrichtung und Baustellensicherung koordiniert und abgestimmt. Begleitend dazu demontieren die Stadtwerke Heidelberg bereits die ersten Hausanschlüsse. Anschließend wird die Baustelle eingerichtet und durch einen Bauzaun gesichert, daraufhin folgen eine Einrüstung einschließlich der staubdichten Abschottung der Gebäude im Außenbereich und der Abbruch. Aktuell ist geplant, dass die wesentlichen Arbeiten bis Weihnachten dieses Jahres abgeschlossen werden.
Hintergrund: Das Grundstück Kolbenzeil 7-9 (ehemaliger Sprachheilkindergarten) in Rohrbach ist einer von 14 Standorten in den Heidelberger Stadtteilen, die zusätzlich zu den bereits vorhanden vier Standorten (Henkel-Teroson-Straße im Pfaffengrund, ehemaliges Hotel Metropol in Bergheim sowie Hardtstraße und Patton Barracks in Kirchheim) für die Unterbringung von Flüchtlingen entwickelt werden sollen. Da an diesem Standort perspektivisch eine langfristige Wohnnutzung möglich ist, wenn er nicht mehr für die Unterbringung von Flüchtlingen benötigt wird, sollen hier Wohngebäude in Massivbauweise entstehen. Geplant ist die Unterkunft aktuell für 80 Menschen auf der Flucht in der Anschlussunterbringung.
Baumschnittarbeiten in der Berliner Straße
Aufgrund von Baumschnittarbeiten wird es in der Berliner Straße von Samstag, 29. Oktober 2016, bis voraussichtlich Freitag, 11. November 2016, zu Verkehrseinschränkungen kommen. Für den stadtauswärts führenden Verkehr wird zwischen der Jahnstraße und der Mönchhofstraße täglich zwischen 9 und 15 Uhr in Teilbereichen einseitig die rechte Fahrspur gesperrt sein. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Busse und Straßenbahnen sind nicht betroffen. Die Haltestellen „Jahnstraße“ und „Bunsengymnasium“ werden wie gewohnt angefahren. Die Arbeiten finden abschnittsweise statt. In den jeweils betroffenen Bereichen ist der Gehweg nicht nutzbar. Aus diesem Grund werden Fußgängerinnen und Fußgänger sowie der Radverkehr über die Humboldtstraße und die Gerhart-Hauptmann-Straße umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Baustellen im Stadtgebiet Heidelberg
Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom
24. bis 30. Oktober 2016
- A 5: Fahrbahnsanierung zwischen Autobahnkreuz Heidelberg und Anschlussstelle Dossenheim bis voraussichtlich Mitte November 2016; Verkehr wird mit zwei Fahrstreifen pro Richtung auf der westlichen Fahrbahn geführt; östliche Rampen der Anschlussstelle Dossenheim gesperrt, keine Auffahrt auf die A 5 in Richtung Frankfurt und keine Abfahrt aus Richtung Karlsruhe möglich.
- A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
- Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings, einspurige Verkehrsführung in beide Richtungen im Bereich Max-Jarecki-Straße bis voraussichtlich März 2017; nördlicher Gehweg zwischen Czernybrücke und Bahnhofsvorplatz Süd gesperrt.
- Eppelheimer Straße (I): Kanal- und Leitungsarbeiten zwischen Am Markt und Pfaffengrundstraße stadteinwärts bis Ende November 2016; Autos werden auf den Gleisen geführt, Lkw werden über Kurpfalzring und Hans-Bunte-Straße, Radfahrer über Obere Rödt und Mengerweg umgeleitet.
- Eppelheimer Straße (II): Leitungsarbeiten an der Einmündung Czernybrücke/Czernyring bis voraussichtlich 4. November 2016; stadteinwärts an der Brückenauffahrt ein Fahrstreifen gesperrt; für Lkw kein Rechtsabbiegen in den Czernyring möglich, Umleitung über Diebsweg und Speyerer Straße.
- Plöck: Hochbauarbeiten in Höhe St.-Anna-Gasse bis voraussichtlich Ende 2016; beengte Fahrbahn, Radverkehr in Richtung Sofienstraße wird über Nadlerstraße und Friedrich-Ebert-Anlage umgeleitet.
- Römerstraße (I): Verlegung von Fernwärmeleitungen im Bereich Sickingenstraße bis voraussichtlich Anfang November 2016, in beide Richtungen jeweils ein Fahrstreifen gesperrt.
- Römerstraße (II): Abbau der Betonblumenkübel, Gehwegsanierung und Leitungsarbeiten zwischen Rheinstraße und Sickingenstraße bis voraussichtlich 20. Dezember 2016; eingeschränkte Fahrspurbreite, Linksabbieger aus Richtung Norden in die Saarstraße und aus Richtung Süden in die Rheinstraße gesperrt; westlicher Gehweg gesperrt, Bushaltestelle verlegt.
- Quinckestraße: Wegen Kanal- und Leitungsarbeiten sowie Fahrbahnsanierung zwischen Mönchhofstraße und Blumenthalstraße bis voraussichtlich Mai 2017 gesperrt.
- Sofienstraße: Leitungsarbeiten im Bereich Hauptstraße sowie Restarbeiten Fahrbahnsanierung; ein Fahrstreifen gesperrt.
- Stiftweg: Wegen Stützmauersanierung in Höhe des Klosterhofs bis voraussichtlich 23. Dezember 2016 voll gesperrt; Durchgang für Fußgänger frei, Radfahrer müssen absteigen und schieben.
Ergänzend: www.heidelberg.de/baustellen