Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität
Wohnungseinbrüche beschäftigen die Polizei das ganze Jahr über. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist erfahrungsgemäß ein Anstieg der Einbruchszahlen zu erwarten. Einbruchsopfer sind, zusätzlich zum wirtschaftlichen Schaden, oftmals mit einem empfundenen Verlust ihrer Privatsphäre, Gefühlen von Schutzlosigkeit, sowie einer Beeinträchtigung ihres Sicherheitsgefühls konfrontiert.
Die Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls stellt einen Schwerpunkt der rheinland-pfälzischen Polizei dar. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz benannte die Bekämpfung der Einbruchskriminalität in der Pressemitteilung des Ministerium des Innern vom 29.09.2016 als Ziel.
Daher führte die Polizeiinspektion Speyer am 24.10.2016 mit personeller Unterstützung der Bereitschaftspolizei sowie Streifen der benachbarten Dienststellen im Zeitraum von 15-22 Uhr an wechselnden Standorten im Stadtgebiet Speyer und den umliegenden Ortschaften Kontrollmaßnahmen durch, um den Verfolgungsdruck auf potentielle Einbrecher zu erhöhen und so einen Anstieg der Einbruchskriminalität bereits zu Beginn der dunklen Jahreszeit zu verhindern.
In der Summe wurden dabei 70 Fahrzeuge und ebenso viele Personen kontrolliert. Im Rahmen einer Standkontrolle auf der B39 am Ortsausgang Dudenhofen führte ein 31-jähriger PKW-Fahrer aus Dudenhofen eine Machete griffbereit mit. Diese wurde sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet. Weiterhin wurden drei Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz, eine Straftat nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, ein Fahrer ohne Fahrerlaubnis, sowie ein Fahrer unter Drogeneinfluss festgestellt.
2. Die Polizei rät:
- Halten Sie Haus- und Wohnungstüren stets geschlossen.
- Achten Sie auf Fremde im Haus oder Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an.
- Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken.
- Sorgen Sie dafür, dass die Wohnung länger abwesender Nachbarn einen bewohnten Eindruck vermittelt, z.B. durch Leeren des Briefkastens.
- Alarmieren Sie bei Hilferufen, einer ausgelösten Alarmanlage und dringenden Verdachtsfällen stets die Polizei über den Notruf „110“.
- Notieren Sie Beschreibungen verdächtiger Personen und Fahrzeuge und teilen Sie diese der Polizeiinspektion Speyer unter der Telefonnummer 06232/137-0 mit.
- Informieren Sie sich über technische Sicherungseinrichtungen online über www.k-einbruch.de, www.polizei-beratung.de oder bei der Zentralen Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in der Bismarckstraße 116 in 67059 Ludwigshafen unter Tel.: 0621 / 963-1151
3. Nach Cannabishandel direkt in Haft
Am 25.10.2016 gegen 17:20 Uhr befuhr eine Zivilstreife der Speyerer Polizei im Rahmen der Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität die Philippsburger Straße in Römerberg-Mechtersheim. Dabei wurde ein Peugeot mit französischem Kennzeichen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits beim Öffnen der Scheiben drang deutlicher Cannabisgeruch nach draußen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden beim 22-jährigen Beifahrer 0,55 Gramm Cannabis und beim 23-jährigen Fahrer insgesamt ca. 67 Gramm Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Da die größere Menge Cannabis in mehreren Einzelportionen verpackt war, bestand der Verdacht des Handels. Der 23-jährige hatte keinen festen Wohnsitz in Deutschland, wurde auf richterliche Anordnung vorläufig festgenommen und wird am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt.
4. Am Montag Einbrüche festgestellt
In der Zeit von Samstag, den 22.10.2016, auf Montag, den 24.10.2016, ereigneten sich mehrere Einbrüche, die allesamt am Montagmorgen festgestellt wurden. Unbekannte Täter hebelten die Eingangstüren eines Frisörsalons sowie eines Schlüsseldienstes im Speyerer Kornmarkt auf und erbeuteten lediglich einen zweistelligen Bargeldbetrag aus einer Kasse.
Weiterhin hebelten unbekannte Täter den Seiteneingang zu einer Gaststätte in der Heinkelstraße in Speyer auf und erbeuteten aus einer Kasse einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag.
5. Auch außerhalb des Dienstes aufmerksam
Am 24.10.2016 gegen 15:50 Uhr befand sich ein 34-jähriger Polizeibeamter in seiner Freizeit in einem Supermarkt in der Iggelheimer Straße in Speyer. Dabei fiel ihm ein sichtbar alkoholisierter Mann auf, der gerade in seinen VW Polo eingestiegen war und wegfuhr. Der Polizeibeamte verständigte umgehend die Kollegen der Speyerer Polizei. Unweit des Supermarktes wurde der VW schließlich in der Kneippstraße in Speyer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei äußerte der 54-jährige Fahrer aus Speyer, dass er keine Fahrerlaubnis habe. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 2,39 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt besteht. Der Mann wurde festgenommen und wird einem Richter vorgeführt.
6. Kontrolle in der Maximilianstraße
Speyer, 06.10.2016, 08.15 – 09.30 Uhr
Am Montagvormittag wurde in der Maximilianstraße eine Kontrolle hinsichtlich des Durchfahrtverbots durchgeführt. Von 46 kontrollierten Fahrzeugen waren lediglich18 berechtigt unterwegs. Verwarnungen wurden erteilt und ausgesprochen.