Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Rollerfahrerin schwer verletzt
Kaiserslautern (ots) – Schwere Verletzungen hat eine 46 Jahre alte Rollerfahrerin am frühen Montagmorgen bei einem Unfall in der Pirmasenser Straße erlitten. Kurz nach 6 Uhr war ein 42-jähriger Autofahrer in Richtung Königstraße unterwegs und übersah die Zweiradfahrerin im Kreuzungsbereich Roon-/Karcherstraße. Bei dem anschließenden Zusammenstoß wurde die Frau von ihrem Roller geschleudert. Anschließend brachte sie der hinzu gerufene Rettungsdienst ins Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem 42-Jährigen Alkoholgeruch fest und veranlassten einen Test, der einen Wert von 0,54 Promille anzeigte. Er musste mir zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
2. Fahrzeuge von Arbeitern im Visier
Kaiserslautern (ots) – In drei Fällen hatten unbekannte Diebe am Montag im Stadtgebiet nicht abgeschlossene Fahrzeuge von Arbeitern im Visier. Zwischen 12.15 Uhr und 12.45 Uhr entwendeten die Täter aus einem in der Richard-Wagner-Straße stehenden Transporter einer Dachdeckerfirma die Arbeitstasche eines 30-jährigen Mannes. Die Tasche wurde kurze Zeit später in der Glockenstraße gefunden – der Geldbeutel mit einem kleinen Bargeldbetrag und persönlichen Dokumenten fehlte allerdings. Nahezu im gleichen Zeitraum klauten zwei Jugendliche – 15 bis 16 Jahre alt – in der Kammgarnstraße aus einem Lastwagen eine Sporttasche. Als sie sahen, dass sie leer war, warfen sie sie allerdings gleich weg. Die Jugendlichen waren mit Mountain-Bikes unterwegs und trugen schwarze Jacken. Einer trug einen grauen Kapuzenpulli unter der Jacke, sein Komplize einen schwarzen. Sie flüchteten in Richtung Pariser Straße. Last but not least war der Lkw eines Maurers zwischen 13 Uhr und 15 Uhr in der Altenwoogstraße das Ziel von dreisten Dieben. Sie rissen sich einen blauen Rucksack unter den Nagel, in dem sich unter anderem eine Thermoskanne und ein schwarzer Terminplaner befanden. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, müssen die folgenden Ermittlungen zeigen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
3. Diebesgut im Wert von 2.500 Euro erbeutet
Kaiserslautern (ots) – Diebesgut im Wert von knapp 2.500 Euro haben Unbekannte zwischen Samstagmittag und Sonntagabend in einer Wohnung in der Spitalstraße erbeutet. Die Täter öffneten in dem Mehrfamilienhaus eine Wohnungstür gewaltsam und verschafften sich so Zutritt. Anschließend rissen sie sich einen 55-Zoll-Fernseher der Marke Samsung, einen Receiver und einen Rooter, einen Blu-Ray-Player der Marke Phillips, einen dunklen Herrenanzug, einen schwarzen Blazer, einen braunen Gürtel, zwei weiße Hemdem, zwei Krawatten, Parfüm sowie eine schwarze Nike-Sporttasche unter den Nagel. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Das Thema „Einbruchschutz“ steht derzeit auf der Agenda von vielen Veranstaltungen, zu denen die Polizei seit Anfang Oktober einlädt. Gerade in der sogenannten dunklen Jahreszeit möchte die Polizei für das Thema „Einbruch“ sensibilisieren und hat einen eindeutigen Schwerpunkt auf die Bekämpfung von Wohnungseinbruchdiebstählen gelegt. Am 30. Oktober 2016 ist der Tag des Einbruchschutzes. Die Beraterinnen und Berater des Polizeipräsidiums Westpfalz informieren deshalb schon am Samstag rund um das Thema. Besuchen Sie unseren Informationsstand am 29. Oktober 2016 im „K in Lautern“.
4. In Geschäft eingebrochen
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind während des letzten Wochenendes in ein Geschäft in der Pfaffstraße eingebrochen. Die Täter schlugen zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ein Fenster ein und gelangten so in die Räume. Hier rissen sie sich einen Akku-Schrauber, eine Stichsäge und eine Schleifmaschine unter den Nagel. Näheres ist zu den Geräten nicht bekannt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
5. Oktoberkerwe – Polizei zieht positive Bilanz
Kaiserslautern (ots) – Eine positive Bilanz hat die Polizei nach der diesjährigen Oktoberkerwe gezogen – die Beamtinnen und Beamten mussten während den Veranstaltungstagen selten eingreifen. Bei rund 200.000 Besucherinnen und Besuchern registrierte die Polizei insgesamt neun Strafanzeigen – unter anderem wegen Widerstandshandlungen, Körperverletzung, Diebstahl und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz sowie eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit. Die Einsatzkräfte kontrollierten insgesamt 38 Personen. Von den kontrollierten acht Jugendlichen waren zwei alkoholisiert und wurde an ihre Eltern überstellt. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen und fünf ein Platzverweis erteilt.