Kaiserslautern: Die Polizeinachrichten

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit 1,49 Promille hinterm Steuer

Kaiserslautern (ots) – Seinen Führerschein ist ein junger Mann aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Freitag losgeworden. Der Grund: Er war betrunken mit seinem Auto unterwegs.

Der 22-Jährige wurde gegen 2 Uhr mit seinem Pkw in der Trippstadter Straße gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Dabei rochen die Polizeibeamten die „Fahne“ des Fahrers. Ein erster Atemtest bescheinigte dem jungen Mann einen Alkoholpegel von 1,49 Promille. Er wurde deshalb zur nächsten Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Schlüssel können an einen Berechtigten ausgehändigt werden, auf den „Lappen“ wird der 22-Jährige aber vermutlich mehrere Monate verzichten müssen.

In Gaststätte eingestiegen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind am frühen Donnerstagmorgen in eine Gaststätte in der Mannheimer Straße eingestiegen. Die Täter verschafften sich gegen 4.30 Uhr vom Hinterhof her Zutritt und öffneten mit brachialer Gewalt die Tür zur Küche. Hier wurden sie vermutlich durch eine installierte Kamera abgeschreckt und brachen ihr Vorhaben ab. Ohne Beute verließen sie den Tatort. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 bei der Polizei zu melden.

Toaster schmort auf Herd

Kaiserslautern (ots) – Mit seiner Nachlässigkeit hat ein junger Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstag einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr war der Integrierten Leitstelle gemeldet worden, dass aus einem Hochhaus in der Trippstadter Straße aus einer Wohnung in einem unteren Stockwerk Rauch dringen würde.

Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte konnten allerdings schnell Entwarnung geben, denn es handelte sich um keinen „richtigen“ Wohnungsbrand. Offenbar hatte der Bewohner seinen Toaster auf den Elektroherd gestellt und dabei die Temperatur der erhitzten Platte unterschätzt. Es kam zu einem Schmorbrand.

Verletzt wurde niemand. Der 21-jährige Verantwortliche selbst war zum Zeitpunkt des Einsatzes auch gar nicht vor Ort.

Hochwertige Musikanlage geklaut und zum Kauf angeboten

Kaiserslautern (ots) – Hehlerei und möglicherweise Diebstahl wirft die Polizei einem 38-jährigen Mann vor, der am Donnerstag einen hochwertigen Gitarrenverstärker zum Kauf angeboten hat – das Gerät war in der vorangegangenen Nacht gestohlen worden. Der Geschädigte hatte am Donnerstag Anzeige erstattet, nachdem ihm der Verstärker in der Columbia-Straße aus seinem Wagen geklaut worden war. Ob sein Fahrzeug abgeschlossen war, konnte er allerdings nicht sagen. Gleichzeitig verständigte er ein Fachgeschäft im Stadtgebiet für den Fall, dass das Gerät angeboten werde. Tatsächlich meldete sich der 38-Jährige noch am gleichen Tag in diesem Geschäft und bot die Anlage an. Bei einem späteren Treffen konnte er von der hinzu gerufen Polizei festgenommen werden. Er gab an, den Verstärker von einem anderen Mann bekommen zu haben – dieser hätte ihm Geld geschuldet. Er wurde mit zur Dienststelle genommen und nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen. Unter anderem wurde er erkennungsdienstlich behandelt.

Nach Studentenparty betrunken gefahren

Kaiserslautern (ots) – Eine Studentenparty wird einem 26-jährigen vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben, nachdem er am frühen Freitagmorgen von der Polizei auf der Heimfahrt gestoppt wurde. Der aus dem Stadtgebiet stammende Peugeot-Fahrer wurde kurz nach 3 Uhr in der Kohlenhofstraße angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er alkoholisiert war – ein Test ergab einen Wert von 1,24 Promille. Bereits beim Aussteigen aus seinem Auto hatte der Mann mit Gleichgewichtsschwankungen zu kämpfen. Er musste mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Mit Pfefferspray attackiert

Kaiserslautern (ots) – Ein 54 Jahre alter Mann ist am Donnerstagabend in der Tirolfstraße von einem Unbekannten mit Pfefferspray angegriffen worden. Der Geschädigte hatte gegen 23 Uhr seinen Wagen eingeparkt, als er anschließend von dem Fremden angesprochen wurde. Er fragte den 54-Jährigen, ob er ihn mit seinem Fahrzeug bedrohen möchte und sprühte ihm direkt Pfefferspray in Richtung Gesicht. Anschließend flüchtete er. Der Geschädigte hat bei dem Angriff Reizungen der Atemwege. Der Unbekannte war 30 bis 40 Jahre alt, kräftig und sprach pfälzischen Dialekt. Er hatte dunkle kurze Haare – etwas ausgedünnt in der Stirn – und trug Jeans, Turnschuhe und einen dunklen Pullover. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 bei der Polizei zu melden.

 

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig ergänzt – Die Red.)