Grünstadt – Am Donnerstag, 27.10.2016, befuhr eine 50-jährige Frau aus Eisenberg gegen 17:15 Uhr mit ihrem Pkw die B271 in Richtung Bockenheim an der Weinstraße. An der Einmündung nach Grünstadt-Asselheim wollte sie nach links in die Weinstraße abbiegen und ordnete sich hierzu auf der dortigen Abbiegespur ein. Bei dem Abbiegevorgang übersah sie den ihr entgegenkommenden Pkw einer 52-jährigen Frau aus dem Raum Alzey und kollidierte mit diesem frontal.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug der Unfallverursacherin auf den rechten Fahrstreifen und dort gegen einen weiteren Pkw einer 64-jährigen Frau aus Bockenheim an der Weinstraße geschleudert, welche die B271 zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Pkw in Richtung Bockenheim an der Weinstraße befahren hatte.
Bei dem Unfall wurde die 45-jährige Beifahrerin des aus Richtung Bockenheim an der Weinstraße kommenden Pkws eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeugrack befreit werden. Sie wurde schwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein nahgelegenes Krankenhaus geflogen. Deren Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Fahrerin des unfallverursachenden Pkws wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Alle drei unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 25000 Euro geschätzt.
Die B271 musste während der Unfallaufnahme zwischen Bockenheim an der Weinstraße und der Einmündung nach Grünstadt-Asselheim voll gesperrt werden.