Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Am Montagmittag fuhr ein 39-jähriger Ludwigshafener in der Wredestraße mit einem Renault vom Fahrbahnrand in den Verkehr ein. Dabei übersah er eine aus der Ludwigstraße kommende, bevorrechtigte Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Hierbei wurden die beiden 24- und 18-jährigen Pkw-Insassen leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. An der Straßenbahn und dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 €, der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen den PKW Lenker wird nunmehr wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Durch Hund betätigter Pkw-Notfallknopf
Am Montag wurde die polizeiliche Führungszentrale vom Notruf-Service eines Automobilherstellers alarmiert. Hintergrund des Alarms war die Betätigung einer sogenannten SOS Taste. Ungewöhnlich war, dass die telefonische Überprüfung durch den Notruf Service unbeantwortet blieb. Durch den Hersteller konnte das Fahrzeug mittels GPS geortet werden. Bei einer Überprüfung vor Ort konnten die Beamten feststellen, dass der Pkw ordnungsgemäß geparkt war und der Knopf durch den im Innenraum befindlichen Hund betätigt wurde. Offensichtlich war diesem die Wartezeit zu lang geworden. Das Frauchen wurde verständigt und nahm sich ihrem Schützling an.
Mehrere versuchte Fahrraddiebstähle im Bereich des Rathauscenters
Am Abend des 31.10.16 wurde der Polizei durch mehrere Zeugen ein Mann gemeldet, welcher gerade im Begriff sei, an drei im Bereich des Rathausplatzes abgestellten Fahrrädern die Schlösser mit einem Werkzeug zu öffnen. Der Täter konnte bei Eintreffen der Streifen angetroffen und kontrolliert werden. Demnach handelte es sich um einen 34-jährigen Mann aus Limburgerhof, der den eingesetzten Beamten kein Unbekannter war. Er führte unter anderem eine Kneifzange mit sich, die durch die Beamten beschlagnahmt wurde. Durch die aufmerksamen Zeugen konnte ein vollendeter Fahrraddiebstahl verhindert werden. Der Mann muss nun mit einem Ermittlungsverfahren aufgrund des versuchten Fahrraddiebstahls rechnen.