Groß-Umstadt: Fairness im Sport und im Leben

14 Fairtrade-Fußbälle für Jugendmannschaften

Die Jugendmannschaften erhielten 14 Fairtrade-Fußbälle
Die Jugendmannschaften erhielten 14 Fairtrade-Fußbälle (Foto: Stadt Groß-Umstadt)

Groß-Umstadt – Ein starkes Zeichen in Sachen „Fairness“ setzen in diesem Herbst zwei Sponsoren, die dem neu gegründeten Fußball-Jugendförderverein Groß-Umstadt 14 fair produzierte und gehandelte Fußbälle spendieren. Zur feierlichen Übergabe im Beisein von Bürgermeister Joachim Ruppert am Samstag, den 12. November um 11 Uhr auf dem Marktplatz sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereinsmitglieder und natürlich auch potenzielle Sponsoren herzlich eingeladen.

Ihr Kommen zugesagt haben der Vorsitzende des neuen JFV, Herr Rolf Lochmann und die beiden Sponsoren Michael Goll und Mirko Janovich, eingeladen sind natürlich auch ganz viele jugendliche Fußballer, die in Kürze die fairen Bälle über die Sportplätze treiben dürfen. Im Sommer 2015 hatte ein Geldgeber der JSG Groß Umstadt/Habitzheim im TV 1878 Groß-Umstadt e.V. 17 Fair-Trade-Handbälle gespendet, die bei den Jugendlichen im besten Sinne gut angekommen waren.

Wir der Verwaltungschef im Vorfeld des Übergabetermins feststellte, sei es insbesondere ein gutes Zeichen an die Jugend, wenn Bälle, die ohnehin gekauft werden müssten, aus Fabrikhallen ohne Kinderarbeit, Umweltverschmutzung und Sozialdumping kämen. Zumal der Mehrpreis gering und bei knappen Vereinsbudgets eine Förderung durch Unterstützer immer nützlich sei. Unsere Kinder würden bestens verstehen, dass Gleichaltrige im globalen Süden auch zur Schule gehen möchten, was aber nur gelinge, wenn sie nicht helfen müssten, ihre Familien zu ernähren. Und hier könne schon der Verzicht auf eine Werbeanzeige Geld frei machen für Bälle oder Trikots, die bei den Vereinen immer willkommen seien. Anfragen und die Vermittlung von solchen Spenden – ggf. auch nur über den eher geringen Mehrpreis – richten Sie bitte jederzeit an: Reiner Michaelis, agenda-buero@gross-umstadt.de, Tel. 06078 781277.