Wiesbaden – Am Dienstag, 8. November, 12 Uhr, wird der Wiesbadener Weihnachtsbaum, eine 29 Meter hohe Nordmanntanne, vor dem Rathaus aufgestellt und geschmückt.
Der Weihnachtsbaum ist einer der glitzernden Höhepunkte des Sternschnuppen Marktes, der am Dienstag, 22. November, feierlich eröffnet wird. Die Verankerung des mächtigen Baumes ist ein Ereignis, das alljährlich viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener gespannt verfolgen.
„Wer die Aufstellung des Baumes schon einmal gesehen hat, ist immer wieder aufs Neue beeindruckt. Wer das Spektakel noch nicht miterlebt hat, sollte es sich nicht entgehen lassen“,
so Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel, der zur Aufstellung des Weihnachtsbaumes mit musikalischer Umrahmung herzlich einlädt.
Die Aufstellung der 29 Meter hohen Nordmanntanne wird von Anke Seeling moderiert. Und es ist gute Tradition, dass auch die amtierende hessische Weihnachtsbaumkönigin bei der Aufstellung des Baumes anwesend ist; Sabine Leib wird, wie alle Zuschauer, das Ereignis, zu dem die Blasmusiker „Die lustigen Holzhackerbuben“ aufspielen und zu dem Leckereien vom Bratwurststand sowie Glühwein angeboten werden, mit Spannung verfolgen.
Ist die Tanne in Position gebracht und fest verankert, beginnt das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Die Unterstützung der WVV Wiesbaden Holding ermöglicht in diesem Jahr eine neue Beleuchtung. Insgesamt knapp 30.000 umweltfreundliche LED-Glühbirnen inklusive Blitzbirnen und 200 Schleifen in Gold und Blau – die Farben des Wiesbadener Sternschnuppen Marktes – werden den Baum zieren.