Kreis Mainz-Bingen: Austausch der Gelben Tonnen

Hinweis

Kreis Mainz-Bingen – Die Dualen Systeme Deutschlands sind zuständig für die Leerung der Gelben Tonne und der Abholung des Gelben Sacks.

Dazu wurden diese Leistungen in unserer Region von der Reclay Systems GmbH ausgeschrieben. Im Landkreis Mainz-Bingen wird als Ergebnis zum Jahreswechsel ein neues Unternehmen die Gelben Tonnen und die Gelbe Säcke leeren und einsammeln, der Containerdienst B&S GmbH aus Bad Kreuznach.

Das Unternehmen nutzt eigene Gelbe Tonnen. Das hat zur Folge, dass bis Jahresende sämtliche Gelben Tonnen in den Haushalten im Landkreis ausgetauscht werden müssen.

Ab Montag, 7. November soll die Auslieferung der neuen Gelben Tonnen durch den Containerdienst B&S GmbH begonnen werden. Bis Jahresende werden dann diejenigen Haushalte und Betriebe, die heute Gelbe Tonnen nutzen, über neue schwarze Tonnen mit gelbem Deckel verfügen, sie dürfen allerdings erst ab dem 1. Januar genutzt werden. Für Haushalte, die die Leichtverpackungen bisher über den Gelben Sack entsorgen, ändert sich nichts, ebenso wenig die bekannten Abfuhrtage.

Fragen zur Verteilung der neuen Gelben Tonnen beantwortet der Containerdienst B&S GmbH unter der kostenfreien Rufnummer 0800-7236661, per E-Mail unter service@containerdienst-bad-kreuznach.de oder auf seiner Homepage unter www.containerdienst-bad-kreuznach.de. Diese Kontaktdaten gelten auch für den Fall eventueller Reklamationen im Zusammenhang mit der Behälterauslieferung. Das bisher von Reclay Systems GmbH beauftragte Unternehmen wird über die Abholung der derzeit genutzten Gelben Tonnen gesondert informieren.

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass Organisation, Abholung und Verwertung von Verkaufsverpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack keine Leistung und Aufgabe des Abfallwirtschaftsbetriebes sind, sondern ausschließlich in der Zuständigkeit der Dualen Systeme und den von diesen beauftragten Dienstleistern liegen.