Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Rücksichtsloser Fahrzeugführer schlägt Passanten
(Speyer) Bereits am 31.10.2016 gegen 12:30 Uhr ging ein 50-jähriger Speyerer zu Fuß auf dem Gehweg der Iggelheimer Straße in Richtung Landwehrstraße entlang. Da sich der Verkehr staute, fuhr ein dunkler VW Passat-Kombi mit Mannheimer Kennzeichen von hinten auf dem Gehweg mit äußerst geringem Abstand an dem Fußgänger vorbei. Dem Passat folgte ein zweiter PKW, der ebenfalls den Gehweg befuhr, aber nicht an dem Fußgänger vorbeikam. Da die beiden PKW offenbar zusammengehörten, stieg der Fahrer des VW Passat aus und rannte, mit dem Holzstiel einer Axt in Händen, auf den Fußgänger zu. Er forderte den Fußgänger auf, den anderen PKW nicht aufzuhalten und schlug ihm mit der Faust in die Rippen. Daraufhin setzten die beiden PKW ihre Fahrt fort. Der Täter soll etwa 170 cm groß, ca. 55 Jahre alt, kräftig und schwarz gekleidet gewesen sein. Kleidung und Äußerungen machten den Anschein, dass der Täter und seine Begleiter auf dem Weg zu einer Beerdigungsfeier waren.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer in Verbindung zu setzen.
Fahrrad- und Schulwegkontrollen
(Speyer) Am 03.11.2016 wurden im Zeitraum zwischen 6:50 Uhr und 8:20 Uhr an verschiedenen Stellen im Speyerer Stadtgebiet Verkehrskontrollen durchgeführt. In der Bahnhofstraße wurden 5 Fahrradfahrer verwarnt, deren Beleuchtungseinrichtungen nicht den Vorschriften entsprachen. Anschließend wurden am Hans-Purrmann-Gymnasium, dem Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium und der Zeppelinschule Schulwegkontrollen und Bürgergespräche durchgeführt. Es schloss sich eine Kontrollstelle in der Bartholomäus-Weltz-Straße an, in deren Verlauf die Fahrzeugführer auf die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit in der zur Zeit als Umleitungsstrecke genutzten Straße hingewiesen wurden.
Geschäfte in der Speyerer Innenstadt durch Einbrecher heimgesucht
(Speyer) In der Nacht vom 02.11. auf den 03.11.2016 hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines Hörgerätegeschäfts in der Wormser Straße auf und entwendeten im Inneren einen dreistelligen Betrag aus einer Kassenschublade.
Vermutlich durch die gleichen Täter wurde im gleichen Zeitraum die Eingangsschiebetür eines Fotostudios in der Bahnhofstraße aufgehebelt und im Inneren ein dreistelliger Bargeldbetrag aus der Kasse sowie ein Kameraobjektiv entwendet.
Kontrolle unvermeidbar
(Speyer) Am 03.11.2016 gegen 20:10 Uhr kam ein 42-jähriger Speyerer mit seinem Alfa Romeo in der Ludwigstraße einer Polizeistreife entgegen, die zwecks Kontrolle wendete und den Alfa verfolgte. Dieser bog zunächst in die Heydenreichstraße und anschließend in die Roßmarktstraße ein, wo er bei Eintreffen der Streife gerade einparkte. Schon beim Öffnen der Fahrertür wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durch den Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den ersten Eindruck mit einem Wert von exakt 1 Promille. Ein weiterer, gerichtsverwertbarer, Atemalkoholtest wurde bei der Polizeiinspektion durchgeführt und gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.