Heidelberg – Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat sich mit den Präsidenten und Vizepräsidenten der sieben Lions Clubs aus Heidelberg, Neckargemünd und Schriesheim zum traditionellen Jahresgespräch im Rathaus getroffen. Die sieben Lions Clubs arbeiten gemeinsam in der Heidelberger „Lions Zone“.
Als Sprecher der Lions Clubs berichtete Dr. Klaus Plate über das Engagement der Lions für soziale und gesellschaftliche Projekte im vergangenen Jahr. Mehr als 100.000 Euro wurden von den Lions Clubs gespendet. Einen Schwerpunkt bildeten erneut die Kinder- und Jugendprogramme zur Gesundheits-, Sucht- und Gewaltprävention in den Schulen, die in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg und dem staatlichen Schulamt erfolgreich weitergeführt werden sollen.
Ein besonderes Projekt im vergangenen Jahr war „Heidelberg hilft!“, das von den Lions Clubs zusammen mit den anderen Service Clubs in Heidelberg organisiert wurde. Über 120.000 Euro wurden bei der Aktion gesammelt. Die Spendengelder kommen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Heidelberg zugute. „Heidelberg kann sich über dieses herausragende Engagement glücklich schätzen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Würzner.