Karlsruhe – Durch die automatische Brandmeldeanlage war am 04.11.16 um 15:25 Uhr der Feuerwehr Karlsruhe ein Feueralarm in einem als Wohnheim genutzten Gebäude in der Sophienstraße 73 gemeldet worden.
Auf der Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge zur Einsatzstelle wurde der Feuerwehrleitstelle von einem Anrufer mitgeteilt, dass Rauch an einem Fenster des Gebäudes zu sehen ist.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung an einem Fenster im 3.Obergeschoss sichtbar. Die genaue Erkundung vor Ort durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr ergab, dass ein Zimmer des Wohnheims im 3.Obergeschoss komplett in Brand geraten war. Der angrenzende Flurbereich war stark verraucht.
Der Zimmerbrand im 3.Obergeschoss konnte durch das schnelle und gezielte Vorgehen der Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz zügig gelöscht werden. Zur Brandbekämpfung von außen wurde auchdie Drehleiter vor dem Objekt in Stellung gebracht.
Die Kontrolle des Zimmers ergab, dass keine Personen anwesend waren.
Das Zimmer und der angrenzende Flurbereich wurden nach Abschluss der Löscharbeiten mit Hilfe eines Druckbelüfters entraucht. Weiter wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr alle anderen Zimmer im 3.Obergeschoss und im Dachgeschoss kontrolliert.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das betreffende Zimmer ist durch das Brandereignis nicht mehr bewohnbar.