Landau – Attraktive Innenstädte und lebenswerte Stadtteilzentren sowie Ortskerne haben eine herausragende Bedeutung für die Zukunft unserer Städte und Gemeinden. Sie dienen der Versorgung der Bevölkerung, sind Wohn- und Arbeitsstandort und beliebte Treffpunkte für Bürgerinnen und Bürger.
Die Stärken des Stadtzentrums als zentrale Drehscheibe einer Stadt gilt es zu bewahren und gleichzeitig dem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Wandel anzupassen. So haben Bund und Länder 2008 mit dem Programm „Aktive Stadt- und Ortszentren“ einen Förderschwerpunkt gesetzt. Trotz der Vielzahl der bisher in der Stadt Landau umgesetzten und geplanten Maßnahmen bestehen auch für das Landauer Zentrum Handlungsbedarfe. Deshalb hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit zahlreichen Akteuren aus Politik und Gesellschaft im Rahmen eines aktiven Beteiligungsprozesses das Innenstadtentwicklungskonzept erarbeitet.
„Landau genießt als Mittelzentrum unserer Region ein hohes Ansehen, denn es ist nicht nur ein attraktiver Wirtschaftsstandort, sondern auch ein lebenswerter Wohnort und ein gern besuchtes Tourismusziel“,
fasst Oberbürgermeister Thomas Hirsch zusammen. Gerade die Innenstadt stünde hierbei oft im Fokus, nicht zuletzt wegen ihrer historischen Bausubstanz, dem umfangreichen gastronomischen und kulturellen Angebot, dem Wochenmarkt und dem attraktiven Einzelhandel.
„Doch in Zeiten des demographischen Wandels, mit Veränderungen im Wohnungsmarkt und hinsichtlich der angespannten kommunalen Haushaltssituation dürfen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern müssen jetzt schon die entscheidenden Weichen für die Zukunft stellen“,
so Hirsch zusammen mit Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als Baudezernent. Deshalb habe man in einem Prozess aktiver Öffentlichkeitsbeteiligung das Innenstadtentwicklungskonzept erarbeitet. Es beschreibe Handlungsbedarfe und leite hieraus Ziele und erforderliche Maßnahmen für die Fortentwicklung der Landauer Innenstadt ab.
„Das Konzept ist kein unveränderliches Werk. Seine Umsetzung lebt weiterhin insbesondere von den Anregungen und der Mitwirkung der in Landau arbeitenden und lebenden Menschen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger hierzu ein, damit wir unsere Innenstadt auf lange Sicht attraktiv und lebenswert erhalten und gestalten“,
betont Baudezernent Dr. Ingenthron.
Infobox:
Das Innenstadtentwicklungskonzept liegt für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Ansicht im Bürgerbüro des Stadtbauamtes, Königstraße 21, aus. Ergänzend steht die Broschüre ab sofort als Download auf der städtischen Homepage unter www.landau.de >bürgernah, > Stadtentwicklung zur Verfügung.