Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gartenhäuser aufgebrochen
Polizeiinspektion Speyer
Otterstadt, 05./06.11.2016, 17.00 – 12.00 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte in der Schrebergartenanlage gegenüber der Sommerfesthalle nach jetzigem Kenntnisstand sieben Gartenhäuser aufgebrochen beziehungsweise versucht, diese aufzubrechen. Aus einem Gartenhaus wurde eine Bohrmaschine der Marke Hilti, ein Radio der Marke Markita und ein Werkzeugkoffer entwendet. Schaden hier: ca. 500 Euro. Ob etwas aus den anderen Gartenhäusern entwendet wurde, muss nach Ermittlung der Besitzer noch geklärt werden.
Beindersheim / Rhein-Pfalz-Kreis – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung seitens eines 21-jährigen PKW-Fahrers, kam es am Freitag, 04.11.2016, um 09:05 Uhr, zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW an der Einmündung Heinrich-Lanz-Straße und Rudolf-Diesel-Straße in Beindersheim. Der Vorfahrtberechtigte verletzte sich hierbei leicht im Nackenbereich und wurde zur weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1600 Euro.
Heßheim / Rhein-Pfalz-Kreis – Geklärte Verkehrsunfallflucht
Am Donnerstag, 04.11.2016, gegen 10:00 Uhr, streifte der rückwärts aus einem Baustellenbereich in der Flomersheimer Straße in Heßheim rangierende 50-jährige LKW Fahrer ein vor Ort geparktes Fahrzeug und verursachte dadurch einen Schaden in Höhe von ca. 1300 Euro. Anschließend entfernte sich der LKW Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Noch am selben Tag konnten sowohl das unfallbeteiligte Fahrzeug, wie auch der Unfallverursacher ermittelt werden.
Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis – Nach Parkrempler geflüchtet
Am Freitag, 04.11.2016, zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr kam es in der Dathenusstraße zu einer Verkehrsunfallflucht, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem ordnungsgemäß vor dem Anwesen Dathenusstraße 2 geparkten Mercedes Benz kollidierte und anschließend flüchtete, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von ca. 800,-€ zu kümmern.
Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis – Jugendlicher Vandalismus
Eine insgesamt fünfköpfige jugendliche Personengruppe beschädigte am Freitagabend, 04.11.2016, um 21:22 Uhr, durch mehrere Tritte den Holzzaun des Anwesens Deichweg 45 in Bobenheim-Roxheim. Anschließend fuhren die bislang unbekannten Jugendlichen mit Fahrrädern davon.
Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis – Trickdiebstahl
Unter dem Vorwand neu in die Nachbarschaft gezogen zu sein, rief ein bislang unbekannter Täter eine 82-jährige Rentnerin aus Bobenheim-Roxheim zunächst mit unterdrückter Nummer an. Er kündigte der 82-Jährigen an, am Nachmittag bei ihr zu erscheinen, um sich persönlich vorzustellen. Trotz der Aussage seitens der 82-Jährigen, am Nachmittag keine Zeit zu haben, erschien der männliche Täter am Freitag, 04.11.2016, um 15:00 Uhr und erbat den Eintritt in ihre Wohnung. Unter dem Vorwand, seine Eltern würden sich ebenfalls vorstellen wollen, wies er die Rentnerin an, Haus- und Wohnungstür offen zu lassen. Um seine Täuschung zu komplettieren, überreichte er der Rentnerin ein Stück Kuchen. Während der unbekannte Täter die 82-Jährige in ein Gespräch verwickelte, betrat ein weiterer Täter die Wohnung der Geschädigten und entwendete unbemerkt persönliche Wertgegenstände der ahnungslosen Rentnerin. Erst am Abend fiel der Diebstahl auf.
Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von der fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt.
Daher rät die Polizei:
Lassen Sie auch unter Vorhalt von vermeintlichen persönlichen Beziehungen keine Ihnen unbekannten Personen in Ihr Haus. Rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen das Verhalten seltsam erscheint. Verständigen Sie wenn möglich Angehörige oder bekannte Nachbarn und informieren Sie sie über das Geschehene.
Bedenken Sie, dass Tricktäter erfinderisch und schauspielerisch begabt sind. Sie reagieren schnell und denken sich immer neue Taktiken aus, um ihr Ziel zu erreichen.
Fußgönheim – Einbruch in Einfamilienhaus
Bislang unbekannte Täter verschafften sich am frühen Freitagabend, 04.11.2016, im Zeitraum von 16:45 Uhr und 18:00 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Kalmitstraße in Fußgönheim. Es wurde Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.
Mutterstadt – Tödlicher Verkehrsunfall mit Motorradfahrer
Mutterstadt – Zu einem schweren Verkehrsunfall war es in den frühen Abendstunden des 05.11.2016 auf der Kreisstraße zwischen Mutterstadt und Oggersheim gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr.
Ein Traktor mit Anhänger befuhr die Kreisstraße in Richtung Oggersheim und wollte nach links in einen Feldweg einfahren. Das Gespann verlangsamte hierzu seine Fahrt. Ein 41 jähriger Motorradfahrer befuhr ebenfalls die Kreisstraße in gleiche Richtung, erkannte das auf der Straße fahrende Gespann zu spät und fuhr auf den Anhänger auf. Durch den Aufprall erlitt der Motorradfahrer schwerste Verletzungen. Die Person verstarb kurze Zeit später in einem nahe gelegenen Krankenhaus. Zwecks Unfallaufnahme musste die Kreisstraße für mehrere Stunden gesperrt werden.
Die Polizei Schifferstadt sucht Unfallzeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang liefern können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06235/4950 oder per E-Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de zu wenden.