Mainz – Die Trainingsgruppe der Profis am Bruchwegstadion wird in den kommenden Tagen aufgrund der Länderspielabstellungen kleiner werden – insgesamt acht 05-Spieler sind zu ihren jeweiligen Nationalmannschaften berufen worden.
Dabei kommt es eventuell sogar zu einem Mainzer Duell: Besar Halimi und Yunus Malli treffen am Samstag, 12. November in Antalya jeweils mit der Auswahl des Kosovo sowie der türkischen Nationalmannschaft im Rahmen der WM-Qualifikation aufeinander. Weiterhin wird Leon Balogun mit dem nigerianischen Nationalteam am Samstag, 12. November in Uyo gegen Algerien spielen. Auch bei dieser Partie geht es um die Qualifikation für die WM 2018, genau wie bei Jonas Lössl, der mit Dänemark am Freitag, 11. November in Kopenhagen auf Kasachstan trifft und am Dienstag, 15. November in Boleslav ein Testspiel gegen Tschechien bestreitet, und Karim Onisiwo, der am Samstag, 12. November mit Österreich in Wien gegen Irland antreten und am Dienstag, 15. November ebenfalls in der österreichischen Hauptstadt ein Testspiel gegen die Slowakei absolvieren wird. Für Jean-Philippe Gbamin stehen mit der französischen U21-Nationalmannschaft in Beauvais gegen die Elfenbeinküste (Donnerstag, 10. November) und in Bondoufle (Montag, 14. November) gegen England zwei Freundschaftsspiele an.
Für die deutschen U-Auswahlen sind Levin Öztunali und Florian Müller berufen worden. Öztunali bestreitet mit der U21-Nationalmannschaft des DFB zwei Testspiele gegen die Türkei (Donnerstag, 10. November, ab 18 Uhr live bei Eurosport) und gegen Polen (Dienstag, 15. November, ab 18:30 Uhr live bei Eurosport). Müller und die U20-Nationalmannschaft gastieren am 10. November in Italien (Anstoß 15 Uhr), anschließend steht ein Heimspiel an: am Montag, 14. November um 18 Uhr trifft das DFB-Team in Zwickau auf Polen.
Suat Serdar, der wie Müller ebenfalls für die U20-Nationalmannschaft nominiert war, wird nicht zur Auswahl reisen. Der Mainzer Mittelfeldspieler hat sich bei der Partie bei RB Leipzig einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und muss somit verletzungsbedingt einige Wochen pausieren.