Ludwigshafen – Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat nach Prüfung des Antrags der Stadt Ludwigshafen vom Juni dieses Jahres der Einführung einer Streckengeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde in der Zeit von 22 bis 6 Uhr zugestimmt. Die Zustimmung gilt nur für den mit Lärmmessungen untersuchten Bereich zwischen der Erzbergerstraße und der Brunckstraße. Ursprünglich beantragt war die Tempo-30-Zone bereits ab der Ritterstraße.
Die Verwaltung wird nun die notwendigen Vorbereitungen – zum Beispiel die Anpassung der verkehrsrechtlichen Anordnung aufgrund der LBM-Genehmigung, das Aufstellen entsprechender Verkehrszeichen – treffen, damit das Tempolimit ab Anfang 2017 gelten und kontrolliert werden kann.
Um die Effekte der Geschwindigkeitsbeschränkung „Tempo 30 nachts“ beurteilen zu können, werden sowohl vor als auch nach Aufstellung der Geschwindigkeitsbeschränkung in verschiedenen Zeitabständen kontinuierliche Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Nach einem halben Jahr sollen ebenfalls die Anwohnerinnen und Anwohner hinsichtlich ihres Eindruckes befragt werden, ob und inwieweit die Geschwindigkeitsbeschränkung zur Lärmminderung beiträgt.