Dossenheim – „Muss ich das Toilettenpapier dann wieder zu dir bringen? Auch das Benutzte?“ – diese Frage brachte die Pädagogin zum Schmunzeln. Eines der jüngsten Kinder des Waldprojektes zeigte sich kritisch. Immerhin war die Regel: „Wir wollen keinen Wald verschmutzen“ aufgestellt worden. Warum das Papier verrotten kann und wie das am besten passiert, konnten die Kinder am Ende der Woche überzeugend erklären. Ebenso, welche Pilze man essen darf und wie sie unterschieden werden können. Tierspuren erkennen und unterscheiden lernten die Erst- bis Sechstjahresschüler ebenso wie das Bauen von Unterkünften aus Naturmaterial und die Lebensweise der Eichhörnchen.
Die Schüler der Obergruppen entdeckten währenddessen in der Schule die komplexen Zusammenhänge von der Idee bis zur Herstellung eines Produktes aus Rohstoffen. Wie wirtschaftliche Interessen Produktionen beeinflussen, wie aufwendig die Extraktion eines Duftstoffes zur Beimischung in ein Badesalz ist und unter welchen Bedingungen die Herstellung von Gummibärchen gelingt, waren einige Themen, die das selbständige Lernen prägten.
Die Herstellung von Pfeilspitzen mittels geschmolzener Bronze und Birkenpech, das aus Rinde gewonnen wurde, sowie die Bearbeitung der dazugehörigen Federn standen im Fokus der ältesten Schüler, die sich der experimentellen Archäologie widmeten. Notwendige Faktoren für ein Gelingen, Zeitaspekte, Reflexionen über notwendige Zusammenarbeit in der Gruppe unserer Vorfahren waren einige der zu betrachtenden Lernziele.
Die mit allen Projekten verbundenen umfangreichen Dokumentationen stellten die Schüler sich gegenseitig am letzten Tag der Woche vor. Eine besondere Erfahrung war dabei für alle, wie 15Jährige ihre Erkenntnisse so erklären können, dass es 7-Jährige verstehen können.
Vor Ostern wird die zweite Weltorientierungswoche starten. Schon heute sind alle gespannt darauf, welche Themen dann im Mittelpunkt stehen werden.
Informations-Tag für alle interessierten Familien
Am Samstag, 19.11.2016, lädt die Freie Schule LernZeitRäume, eine Grund- und Realschule mit Aufbaugymnasium, alle interessierten Familien in der Zeit von 11.00 – 14.00 Uhr zu einem Informations-Tag in die Gerhart-Hauptmann-Str. 30 in Dossenheim ein. Dort wird es Gelegenheit geben, sich über das pädagogische Konzept zu informieren und im direkten Gespräch mit den Pädagogen mehr über das Schulprofil zu erfahren.