Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unfall durch beschlagene Frontscheibe
Insheim: 07.11.2016, 07.10 Uhr – Polizeiinspektion Landau
Am Montagmorgen begegneten sich auf der Landstraße zwischen Insheim und Herxheim zwei Transporter. Aufgrund der tiefstehenden Sonne und einer nicht ordnungsgemäßen freigekratzten Frontscheibe kam der eine der Transporter-Fahrer auf die Gegenfahrspur und stieß mit dem anderen Fahrzeug zusammen. Es entstand nur geringer Sachschaden. Den Unfall nimmt die Polizei zum Anlass nochmals auf die Wintergefahren von zugefrorenen Scheiben hinzuweisen. Vor Fahrtantritt sollte ringsum für ein freies Sichtfeld gesorgt werden.
Riskantes Überholmanöver löst Unfall aus
Offenbach: 07.11.2016, 07.50 Uhr – Polizeiinspektion Landau
Trotz Gegenverkehrs überholte am Montagmorgen der Fahrer eines dunklen Pkw Kombis einen Lkw auf der K 40 zwischen Hochstadter Bahnhof und Offenbach. Dadurch war eine Fiat Panda-Fahrerin gezwungen nach rechts auszuweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Sie kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Brückenabsatz. Dabei wurde das rechte Vorderrad beschädigt. Der Überholende und der Lkw-Fahrer fuhren weiter. Möglicherweise hatten sie den Unfall nicht bemerkt. Hinweise zu dem Unfall nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Betrunkener Radfahrer rastet aus
Billigheim-Ingenheim: 07.11.2016, 16.10 Uhr – Polizeiinspektion Landau
Am Montagnachmittag beleidigte ein Radfahrer grundlos den Besitzer des Weinverkaufstandes in Appenhofen. Der Radfahrer öffnete eine Flasche Prosecco, trank einen Schluck und spuckte anschließend in den Kiosk. Er fuhr dann mit seinem Rad weg. Ein Bürger hatte den Vorfall mitbekommen und fuhr dem Mann bis nach Göcklingen hinterher. Er konnte feststellen, dass der Radfahrer alkoholisiert war, weil er teilweise in Schlangenlinien mittig auf der Straße fuhr. Die hinzugerufene Polizei konnte den Radfahrer ermitteln. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss, wie ein Test von über 2 Promille ergab. Als der Mann wegen einer durchzuführenden Blutprobe zur Dienststelle mitgenommen werden sollte, wurde er gegenüber den Polizeibeamten ausfällig und beleidigend. Da er nicht freiwillig mitging, musste er gefesselt und zum Streifenwagen gebracht werden. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Verfahren wegen der Trunkenheitsfahrt eingeleitet.
Annweiler, B10 – Lkw-Fahrer ohne Führerschein unterwegs
Polizeiwache Annweiler
Am 07.11.2016 überwachte die Polizei Annweiler den Verkehr auf der B 10. Um 11.00 Uhr wurde dabei ein Sattelzug mit Karlsruher Zulassung festgestellt, der zwei Lkw im Überholverbot überholte. Bei der Kontrolle gab der 45-jährige Fahrer an, keinen Führerschein dabei zu haben, da er ihn verloren habe. Die Rückfrage bei der zuständigen Führerscheinstelle ergab dann jedoch, dass der Führerschein des Mannes abgelaufen war und er keine Verlängerung veranlasst hatte. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrererlaubnis ermittelt.
Birkweiler, B10 – Lkw-Fahrer mit Restalkohol
Polizeiwache Annweiler
Am 07.11.16 wurde um 08.15 Uhr ein Pannen-Lkw auf der B 10 gemeldet. Als die Streife der Polizei Annweiler kurz darauf eintraf, war der Lkw zwar wieder fahrbereit, beim 52-jährigen Lkw-Fahrer wurde aber Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Alcotest ergab noch 0,39 Promille. Dem Mann wurde bis zum vollständigen Abbau des Alkohols die Weiterfahrt untersagt.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)