Heidelberg/Mannheim (ots) – Am 01.11.2016 übernahm Kriminalhauptkommissar Torsten Brenner die Leitung der Kriminalinspektion 3 (Wirtschaftskriminalität/Betrug/Untreue) und löste damit Polizeirat David Faulhaber ab .
Der 44-Jährige trat 1988 in den Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Polizei im Jahr 2003 begann er zeitnah seinen Vorumlauf für den höheren Polizeivollzugsdienst und war in dieser Zeit u.a. bei der seinerzeitigen Landespolizeidirektion Karlsruhe in diversen Referaten, beim Dezernat Sonderfälle/Organisierte Kriminalität, beim Führungs- und Einsatzstab der damaligen Polizeidirektion Heidelberg sowie als Leiter Führungsgruppe des Polizeireviers Raststatt eingesetzt.
Nach eigeninitiativer Beendigung der Vorauswahl ließ er sich zur Polizeidirektion Heidelberg versetzen und versah dort – nach einer kurzzeitigen Anfangsverwendung beim Sachbereich Kriminalitätsbekämpfung – bei der Personalstelle für rund fünf Jahre seinen Dienst.
Im Zuge der Strukturreform wechselte Kriminalhauptkommissar Brenner zur Führungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion. Nach nunmehr fast drei Jahren in dieser Tätigkeit wurde er zur Kriminalinspektion 3 umgesetzt und mit der Leitung der Inspektion beauftragt. Für Kriminalhauptkommissar Brenner schließt sich mit dieser Umsetzung sozusagen ein Kreis, da er im Zuge der Vorauswahl im Jahr 2007 bereits schon einmal mit einer Führungsfunktion innerhalb der Kriminalinspektion 3 des Polizeipräsidiums Mannheim betraut war.