Kaiserslautern – „Mein Kaiserslautern“ – so heißt eine neue Ausstellung des Stadtmuseums, die derzeit im Theodor-Zink-Museum vorbereitet wird.
Dabei sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Unterstützung aller Lautringer und Lautrer, Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Wie alle Neubürger und Zurückgekehrte, Durchreisende und Pendler sind sie aufgerufen, sich mit ihrem ganz persönlichen Stück Kaiserslautern an der Ausstellung zu beteiligen. Der Aufruf richtet sich insbesondere auch an Kinder.
Gesucht werden Gegenstände, Bilder, Texte, Gedanken oder Filmbeiträge, die einen persönlichen Bezug zu Kaiserslautern ausdrücken. Was bedeutet für den Einzelnen die Stadt, in der er lebt, lernt, arbeitet und feiert? Wie nimmt er seine Mitmenschen wahr, was schätzt und liebt er an den Lautrern? Hierzu können ab morgen, dem 11. November 2016, an verschiedenen Ausgabestellen im Stadtgebiet die für dieses Projekt entworfenen Papiertüten abgeholt werden. Diese können dann beschriftet und gefüllt mit einem ganz persönlichen Stück Kaiserslautern bis 4. Dezember 2016 beim Stadtmuseum abgegeben werden. Dort gibt es einen Nachweis der Schenkung oder Leihgabe. Abschließend werden die eingereichten Stücke in einer Sonderausstellung des Stadtmuseums zu sehen sein.
Die Papiertüten für die Ausstellung „Mein Kaiserslautern“ sind an folgenden Ausgabestellen erhältlich: Jugendzentrum Kaiserslautern, Emmerich-Smola-Musikschule, Rathausfoyer, Pfalztheater, Stadtbibliothek, Stadtmuseum, Tourist-Information, Volkshochschule, SOS-Kinderdorf, Lebenshilfe.
Für das Einreichen von größeren Gegenständen oder bei Fragen steht das Stadtmuseum Kaiserslautern, Steinstraße 48, gerne während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer (0631) 365-2327 zur Verfügung.
Diese sind Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von11:00 bis 18:00 Uhr. Montag und Dienstag ist das Stadtmuseum geschlossen.