Landau – Am vergangenen Dienstag, 16:00 Uhr, klingelten in der Godramsteiner Straße zwei Frauen an der Tür einer 74-jährigen Landauerin.
Sie gaben an, dass sie für einen Nachbarn Medikamente dabei hätten, dieser jedoch nicht öffnen würde. Die Medikamente könnten sie aber auch nicht aushändigen, weswegen sie um einen Zettel baten, um dem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen.
Beide Frauen gelangten auf diese Art und Weise in die Wohnung der arglosen Geschädigten. Während die Wohnungsinhaberin am Küchentisch sitzend eine Nachricht für den Nachbarn schrieb, stellte sich eine der Täterinnen in den Rahmen der Küchentür und versperrte mit ihrem Körper die Sicht in den Flur. Es ist anzunehmen, dass die zweite Täterin in der Zwischenzeit das Schlafzimmer durchsuchte.
Nachdem die beiden Frauen die Wohnung verlassen hatten, stellte die Geschädigte gegen 17.30 Uhr fest, dass Schubladen und eine Tür einer Kommode im Schlafzimmer offen standen. Auch die Matratze war angehoben und offensichtlich unter ihr nach Bargeld gesucht worden. Letztendlich hatten die Täterinnen die Wohnung ohne Beute verlassen.
Die beiden Frauen werden folgendermaßen beschrieben:
eine Person war kräftig gebaut, hatte kurze dunkle Haare, Größe etwa 165 cm, ausländischer Akzent, dunkel gekleidet. Die zweite Person war ebenfalls ca. 165 cm groß, schlank, hatte braune Haare, dunkel gekleidet. Sie hatte ein weißes Tuch über den Arm gelegt. Hinweise erbittet die Polizei Landau unter 06341/287- oder kilandau@polizei.rlp.de.