Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie der Polizei erst später mitgeteilt wurde, kam es bereits am Nachmittag des 27.10.2016 zu einem Trickdiebstahl in der Robert-Koch-Straße.
Ein 84-Jähriger wurde in seiner eigenen Wohnung um Bargeld in Höhe von ca. 200 Euro und mehrere Schmuckstücke im Wert von über 1.700 Euro erleichtert.
Der unbekannte Täter klingelte gegen 14.30 Uhr bei dem Rentner. Als dieser die Haustür geöffnet hatte, behauptete der Täter an der Wohnungstür, dass er mit seinen vier Kindern gerade aus Bulgarien gekommen sei und bat um etwas Kleingeld, um diese versorgen zu können. Aus Mitleid bat der 84-Jährige ihn hinein, um ihm etwas zu essen zu geben. Der vermeintlich Hilfesuchende redete in der Wohnung dann ununterbrochen auf den Rentner ein und bewegte sich zwischen den Räumen der Wohnung hin und her und öffnete und betastete dabei diverse Einrichtungsgegenstände. Da das Opfer körperlich beeinträchtigt ist, konnte es dem Täter nicht unentwegt folgen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung verließ der Unbekannte die Wohnung wieder. Den Diebstahl bemerkte der Senior erst am Abend.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
osteuropäisches Aussehen, dunkle, sehr kurze Haare, ca. 1,85 m groß, normale Statur, ca. 40 Jahre alt, sprach gut deutsch mit leichtem ausländischen Akzent, war mit einer hellen Stoffjacke mit Kapuze bekleidet.
Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Wer wurde im Umkreis ebenfalls Opfer eines ähnlichen oder auch nur eines versuchten Trickdiebstahls und hat dies noch nicht angezeigt? Sachdienliche Hinweise bzw. Anzeigen weiterer Geschädigter nimmt das Polizeirevier Schwetzingen unter der Tel. 06202/288-0 entgegen.
Gerade Senioren werden oft Opfer solcher Trickdiebstähle in ihren eigenen Wohnräumen. Hinweise zur Vorgehensweise der Täter und Verhaltenstipps für mögliche Opfer gibt es hier: www.polizei-beratung.de