Koblenz – Der in Mainz praktizierende Allgemeinmediziner folgt auf Karl-Heinz Thommes, der seit 12 Jahren der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung als Präsident vorstand.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung von Special Olympics Rheinland-Pfalz im Hause Lotto Rheinland-Pfalz wurde der langjährige Präsident und Mitbegründer von Special Olympics Rheinland-Pfalz (SO RLP) einstimmig zum Ehrenpräsidenten ernannt.
„Der Landesverband ist bestens aufgestellt“
sagte Schappert, der seine Erfahrungen aus einer erfolgreichen beruflichen Tätigkeit in sein neues Amt einbringen will.
„Ich möchte als Präsident mit einem guten Vorstandsteam die hervorragende Arbeit von Karl-Heinz Thommes fortsetzen und den Verband weiter voranbringen.“
In seiner letzten Rede als Präsident ging Karl-Heinz Thommes auf die Gründungsjahre, die Zusammenarbeit mit den Gremien aber auch auf die künftigen Herausforderungen ein.
„Ich bin dankbar, dass ich in Rheinland-Pfalz viele offene Ohren, Augen und Hände gefunden habe, die sich die Anliegen Menschen von Menschen mit Behinderung zu Eigen gemacht haben“
so der scheidende Präsident. Karl-Heinz Thommes aus Prüm wurde von Delegierten und Gästen nach seinem Bericht mit stehenden Ovationen aus seinem Amt verabschiedet
Erwin Görgen (Vorsitzender des Kuratoriums SO RLP) lobte in seiner Laudatio die langjährigen Verdienste und das herausragende Engagement von Thommes. „Er hat den Landesverband seit 2012 kontinuierlich aufgebaut und zu einem Sportorgan gemacht, das überall höchste Anerkennung findet“, so Görgen.
Ihren Dank und Anerkennung sprachen ebenfalls Gernot Mittler (Ehrenpräsident von Special Olympics Deutschland), Rolf Böttiger (Vizepräsident des Behinderten- und Rehabilitationssport Verband Rheinland-Pfalz) sowie Dirk Martin und Franz Zwanziger (Lotto Rheinland-Pfalz) aus.
Eine besondere Ehre wurde Thommes von Seiten des Landessportbundes Rheinland-Pfalz sowie des Bundesinnenministeriums zuteil. So verlieh LSB-Präsidentin Karin Augustin dem Ehrenpräsidenten die Ehrenplakette des Landessortbundes. Erwin Görgen überreichte in Vertretung den Ehrenpreis der Bundesminister des Inneren.