Bruchsal (ots) – In der Nacht zum Freitag waren in Bruchsal Einbrecher unterwegs. Neben einem Friseursalon in der John-Bopp-Straße waren auch zwei Kinderbetreuungseinrichtungen im Hagelkreuz sowie in der Schnabel-Henning-Straße betroffen.
In der John-Bopp-Straße hebelten die Täter die Zugangstür auf und nahmen aus dem Geschäft die komplette Kassenschublade mit. Das Behältnis brachen sie wenige Meter weiter auf und entkamen schließlich mit einem geringen Bargeldbetrag.
Nach Übersteigen eines Zaunes und den gewaltsam aufgebrochenen Seiteneingang gelangten die Einbrecher in den Kindergarten im Hagelkreuz. Im Gebäudeinneren brachen sie zwei weitere Türen auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räume. In der nur wenige hundert Meter entfernten Schnabel-Henning-Straße drangen sie schließlich über ein rückwärtig gelegenes Erdgeschossfenster in den Schülerhort ein. Hier überwanden sie auf beiden Etagen gewaltsam die Türen und kehrten in den Räumen das Unterste zuoberst. Ob die Eindringlinge etwas erbeuteten, kann in beiden Fällen erst nach einer Bestandsaufnahme gesagt werden. Fest steht aber, dass der angerichtete, insgesamt vierstellige Sachschaden weit über dem Wert eines eventuellen Stehlgutes liegen dürfte.
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon (07251) 726-0 um seine Meldung beim Polizeirevier Bruchsal gebeten.