Mainz – Der Landwirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Volker Wissing hat Landwirt Ludwig Schmitt aus Mainz-Finten die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.
Ludwig Schmitt lebt mit seiner Familie in Mainz-Finthen, wo er einen Betrieb mit Obst-, Spargel- und Ackerbau betreibt. Der gelernte Landwirt und Gärtnermeister hat sich in herausragendem Maße ehrenamtlich für die Landwirte und Winzer seiner rheinhessischen Heimat engagiert. Der Landwirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Volker Wissing hat Herrn Ludwig Schmitt heute in Mainz die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.
„Ludwig Schmitt hat sich schon in jungen Jahren in erheblichem Maße ehrenamtlich für die Landwirte seiner Region eingesetzt. Als fachlich kompetenter Experte ist er auch für die Medien ein wichtiger Ansprechpartner zu landwirtschaftlichen Themen. Er ist ein erfolgreicher Landwirt, Experte auf seinem Gebiet und setzt sich für seine Berufskolleginnen und -kollegen ein. Menschen wie Ludwig Schmitt sind wichtig für die Gesellschaft und für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region – sie halten sie am Laufen. Dieses Engagement würdigt die Landesregierung mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz“,
sagte Landwirtschaftsminister Volker Wissing.
Ludwig Schmitt ist seit 2009 Vorsitzender des Kreisverbandes Mainz-Bingen im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. und seit 2007 Mitglied im Gesamtvorstand des Verbands. Er sitzt im Ausschuss Landwirtschaftliche Arbeitskräfte und hat ebenfalls seit 2007 den Vorsitz der Fachgruppe Obstbau das Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. inne.
Auf nationaler Ebene vertritt er die Interessen der Obstbauern seit 2007 in der Bundesfachgruppe Obstbau und seit 2011 auch im Bundessausschuss Obst- und Gemüsebau.
Der 65-Jährige bekleidete über 25 Jahre das Amt des Vorsitzenden im Bauernverein Finthen und war bis vor kurzem Vorsitzender des Aufsichtsrates in den Vereinigten Großmärkten für Obst und Gemüse Rheinhessen eG in Ingelheim.
Ludwig Schmitt setzte sich bereits früh in der Landjugend für seine Berufskollegen ein. Von 1974 bis 1980 war er Vorsitzender seines Ortsvereins sowie stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband der Landjugend.
Neben seinem Engagement für die Landwirte und Winzer engagierte sich Herr Schmitt bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mainz-Finthen und ist heute noch stellvertretender Vorsitzender des Fördervereines. Beim Landgericht war er zwischen 1983 und 1992 als ehrenamtlicher Richter tätig, dem Ortsbeirat gehörte er von 1974 bis 1979 an.
Die Landesverdienstmedaille ist eine herausgehobene Ehrung und würdigt solidarisches Handeln und Gemeinsinn im Ehrenamt. Ausgezeichnet werden Personen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in Bereichen des gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens oder im Naturschutz, in der Kommunalverwaltung, der Wirtschaft oder in Gewerkschaften engagiert haben.