Bensheim. Anlässlich des Volkstrauertages am 13. November 2016 lädt die Stadt Bensheim wieder zur zentralen Gedenkfeier auf der Kriegsgräberstätte in Auerbach ein. Die Feierstunde am Sonntag beginnt um 14.30 Uhr.
Die Ansprache vor der Kranzniederlegung am Ehrenmal wird in diesem Jahr Pfarrer Dr. Stefan Kunz von der Evangelischen Michaelsgemeinde in Bensheim halten. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkfeier von der Stadtkapelle Bensheim unter der Leitung von Dirigent Werner Müller und dem Männergesangverein Eintracht Gronau mit Dirigent Otto Lamadé.
Teilnehmer der Feierstunde können den kostenlosen Transfer zur Kriegsgräberstätte nutzen. Folgende Haltestellen werden von dem Mietwagen eines Taxiunternehmens angefahren: Kronepark in Auerbach (13.35 Uhr), Malepartus, Auerbach (13.42 Uhr), Weingut der Stadt Bensheim (13.45 Uhr), Bahnhof Bensheim/Haltestelle an der B 3 (an 13.47 Uhr/ab 13.57), Aldi, Wormser Straße (14.01 Uhr), Berliner Ring/Supermarkt (14.04 Uhr) und Berliner Ring/Schwanheimer Straße, Einfahrt Lidl (14.07 Uhr). Nach Abschluss der Feierstunde bestehen ab der Kriegsgräberstätte Rückfahrmöglichkeiten in umgekehrter Reihenfolge.
Neben dieser zentralen Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof wird am Volkstrauertrag auch in den einzelnen Stadtteilen zu Gedenkfeiern an den Ehrenmalen eingeladen. Die Feierstunden sind in Zell um 9.30 Uhr, in Fehlheim um 11 Uhr (bei schlechtem Wetter in der Kirche), in Schönberg um 11 Uhr (bei schlechtem Wetter in der Katholischen Kirche), in Gronau um 11.30 Uhr, in Langwaden um 14 Uhr, in Wilmshausen um 14.30 Uhr und in Hochstädten um 15 Uhr.
Die Bevölkerung ist zu den Feierstunden herzlich eingeladen.