Bingen: Gedenkfeier für Seelenkinder und historischer Rundgang auf dem Waldfriedhof

Bingen – Am Mittwoch, dem 16.11.2016 (Buß- und Bettag) findet um 11:00 Uhr auf dem Binger Waldfriedhof eine Gedenkfeier für Kinder, die nicht das Licht der Welt erblicken durften, statt. Die katholische Krankenhausseelsorge, das evangelische Dekanat und die Stadt Bingen laden alle betroffenen Eltern und Angehörige sowie alle Bürger herzlich zum ökumemischen Gottesdienst in der Friedhofskapelle ein.

Dass ein Friedhof viel mehr sein kann, als nur ein Ort der Bestattung und der Trauer, belegt am 20.11.2016 eine Veranstaltung der Binger Friedhofsverwaltung. Dass die Geschichte eines Friedhofes durchaus spannend ist, das können die Teilnehmer der Friedhofsführung mit der Historikerin Hilke Wiegers erleben. Denn als der Binger Waldfriedhof 1910 eingeweiht wurde, galt er als überaus aufwändiges und modernes Projekt einer Stadtverwaltung, die in puncto Bürgerservice und Infrastruktur führend unter den vergleichbar großen Städten in ganz Deutschland war. Dazu „erzählen“ die unzähligen, z.T. prachtvollen Grabsteine des Friedhofs ihre ganz eigene Geschichte.

Treffpunkt der kostenlosen Führung ist am 20.11.2016 um 14.00 Uhr der Haupteingang des Friedhofs. Nach einem historischen Streifzug durch das parkartige Gelände des Binger Waldfriedhofs in der Waldstraße bietet im Anschluss Marieluise Prass von der Friedhofsverwaltung in der Friedhofskapelle des Waldfriedhofes einen Vortrag zum Thema „Neue Bestattungsformen auf den Binger Friedhöfen“ an.

Kontakt: Friedhofsverwaltung Bingen, Waldstraße 50, 55411 Bingen am Rhein, Tel.: 06721 991296, E-Mail: friedhofsverwaltung@bingen.de