Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruchversuch in Reihenhaus – Zeugen gesucht
Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 14 Uhr und ‚ Sonntagvormittag, 11 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter erfolglos über die Terrassentür in ein Reihenhaus im Zeisigweg einzubrechen.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Unbekannte bei der Tatausführung gestört wurde. An der Terrassentür entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.
Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Heidelberg, Römerstraße 2 – 4, berät kostenlos, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache technische Maßnahmen aus, um das Einbruchrisiko erheblich zu reduzieren.
Beratungstermine können unter 0621/174-1223 vereinbart werden.
2. Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Getränkehandel – Zeugen gesucht
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Montagmorgen brachen bislang unbekannte Täter durch die Tür in einen Getränkehandel in der Hockenheimer Landstraße ein.
Eine Sicherheitsfirma verständigte gegen 2.20 Uhr die Polizei, nachdem die Unbekannten einen Einbruchalarm ausgelöst hatten. Die Täter konnten noch vor dem Eintreffen der Beamten flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Entwendet wurden Zigarettenschachteln im Gesamtwert von ca. 1.500,- Euro. Der Sachschaden an der Tür wird auf rund 20.000,- Euro geschätzt.
Das Polizeirevier Schwetzingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 06202/2880 in Verbindung zu setzen.
3. Sinsheim: Wohnhauseinbruch – Zeugen gesucht
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Anwesen in der Steinsfurter Straße war in der Nacht zum Sonntag das Ziel von bislang nicht ermittelten Einbrechern. Zwischen Samstagabend, 19 Uhr und Sonntagmittag, ca. 12.30 Uhr hebelten die Unbekannten ein Fenster auf und stiegen so in das Haus ein. Sämtliche Räume aller Etagen wurden nach Wertgegenständen durchsucht. Was die Einbrecher im Einzelnen gestohlen haben, ist bislang noch nicht bekannt. Aus Büroräumen ließen sie eine Kasse mit mehreren hundert Euro Bargeld mitgehen. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.
4. Heidelberg/Leimen/Dossenheim/Ladenburg: Einbrüche in vier Filialen einer Bäckereikette; Zeugen gesucht
Heidelberg/Leimen/Dossenheim/Ladenburgurg (ots) – Zwischen Sonntagnachmittag und dem frühen Montagmorgen wurden in vier Bäckereifilialen einer Bäckereikette eingebrochen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte ein Tatzusammenhang vorliegen. Betroffen waren die Filialen in der Eppelheimer Straße in Heidelberg, im Stralsunder Ring in Leimen, am Bahnhofplatz in Dossenheim und in der Hauptstraße in Ladenburg.
In allen Fällen wurde Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet. In einem Fall wurde ein kleiner Safe entwendet, in dem sich ebenfalls Bargeld befand, in einer anderen Filiale versuchten die Eindringlinge einen Wandtresor erfolglos aus der Wand zu brechen.
Nach den ersten Erkenntnissen ist der Diebstahlsschaden eher gering; der angerichtete Sachschaden dürfte allerdings mehrere tausend Euro betragen.
Zeugen werden gebeten, sich mit den jeweiligen Polizeirevieren in Heidelberg, Tel.: 06221/99-1700 sowie 06221/4569-0, in Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 und in Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.
5. Schriesheim: Wohnungseinbruch – mehrere Schmuckstücke gestohlen
Schriesheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Tagsüber, im Laufe des Sonntags, 13.11.2016 wurde in eine Erdgeschosswohnung im Lerchenbergweg eingebrochen und mehrere Schmuckstücke von unbekanntem Wert gestohlen.
Die Bewohnerin hatte ihre Wohnung am Vormittag kurz nach halb 10.00 Uhr verlassen und war erst wieder am Abend gegen 21.00 Uhr zurückgekehrt. Dabei bemerkte sie, dass die rückwärtige Terassentür eingeschlagen und entriegelt worden war. Des Weiteren konnte sie ausmachen, dass die Wohnung durchsucht worden war und mehrere Uhren, goldene Ringe und Ketten fehlten. Der ungefähre Wert der entwendeten Schmuckstücke konnte noch nicht festgestellt werden.
Hat jemand etwas Verdächtiges am Sonntag im Tatzeitraum in der Umgebung der Wohnung beobachtet? Kann jemand Hinweise auf den oder die Täter geben?
Bitte beim Polizeirevier Weinheim melden: Tel. 06201/1003-0
Sie möchten wissen, wie man sich besser vor Einbruch schützen kann? Informieren Sie sich hier: http://www.k-einbruch.de/
Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Heidelberg gibt interessierten Bürgern jederzeit Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.
Vereinbaren Sie unter 0621/174-1234 einen kostenlosen Beratungstermin.
6. Weinheim-Lützelsachsen: Einbruch in unbewohntes Haus
Weinheim-Lützelsachsen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Keine Beute konnten der oder die Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Zum Lindenbrunnen machen. Die Tat fand vermutlich zwischen Mittwochvormittag, 09.11.2016 ca. 11.00 und Sonntagvormittag, 13.11.2016 ca. 11.00 Uhr statt.
Die Eigentümerin bemerkte am Sonntagvormittag, dass ein Fenster des Hauses eingeschlagen und aufgehebelt sowie einige Möbel durchwühlt worden waren. Nach Angaben der Eigentümerin sind keine Gegenstände aus dem Haus abhanden gekommen.
Hat jemand etwas Verdächtiges im Tatzeitraum in der Umgebung des Hauses beobachtet? Kann jemand Hinweise auf den oder die Täter geben?
Bitte beim Polizeirevier Weinheim melden: Tel. 06201/1003-0
Sie möchten wissen, wie man sich besser vor Einbruch schützen kann? Informieren Sie sich hier: http://www.k-einbruch.de/
Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim gibt interessierten Bürgern außerdem jederzeit Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.
Vereinbaren Sie unter 0621/174-1212 einen kostenlosen Beratungstermin.
7. Dielheim: Wohnhauseinbruch – Polizei sucht Zeugen
Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Zeitraum der letzten Tage brachen bislang nicht ermittelte Täter in ein Anwesen in der Straße „In der Herzklamm“ durch Aufhebeln eines Fensters brachial ein und durchsuchten im Innern sämtliche Räume und Behältnisse. Der Einbruch wurde am Sonntagnachmittag bemerkt und die Polizei verständigt. Nach den bisherigen Ermittlungen kommt als Einbruchszeit Mittwoch, ca. 9 Uhr bis Sonntagnachmittag, 16.30 Uhr in Betracht. Eine Anwohnerin hatte in der Nacht zum Samstag – etwa gegen 1 Uhr – Einbruchgeräusche vernommen, allerdings sich nicht weiter um die Angelegenheit gekümmert. Ob Gegenstände aus dem Haus gestohlen wurden, ist aktuell noch nicht bekannt. Der am Fenster angerichtete Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Zeugen, die in den vergangenen Tagen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu melden.
8. Neckargemünd: Silberner Citroen gestohlen
Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Geschädigte parkte ihren silberfarbenen Citroen am Freitag gegen 16.30 Uhr in der Heidelberger Straße in Höhe des Anwesens Nr. 54b und stellte am folgenden Vormittag gegen 11 Uhr das Fehlen fest. Sie alarmierte daraufhin die Polizei. Eine Fahndung nach dem gestohlenen Wagen, an dem die Kennzeichen HD-AU 782 angebracht sind, verlief bislang ohne Erfolg. Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib des Citroens nehmen das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, entgegen.
9. Leimen: Einbruch im Lausitzer Weg
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eingebrochen wurde in der Zeit zwischen Samstag, 15 Uhr und Sonntagvormittag, ca. 11 Uhr in ein Anwesen im Lausitzer Weg. Bislang unbekannte Täter wuchteten ein Kellerfenster brachial auf und verschafften sich so Zugang ins Innere. Sämtliche Räumlichkeiten und auch sonstige Behältnisse wurden nach Brauchbarem durchsucht. Was bzw. ob die Einbrecher Gegenstände entwendet haben, ist bislang noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)