Mainz – Die erste Saison des neuen Weinprobierstandes des Vereins „Die Mainzer Winzer e. V.“ am Fischtorplatz bewertet 1. Vorsitzende Sigrid Lemb-Becker als vollen Erfolg. Nach einer gründlichen Prüfung durch die Verwaltung und nach vielen Gesprächen mit der ansässigen Bürgerinitiative war der neue mobile Weinstand im Mai feierlich eröffnet worden. Bis Ende Oktober präsentierten sich 24 der insgesamt 26 Winzerbetriebe des Vereins.
Kleine anfängliche Herausforderungen konnten schnell behoben werden, so die Winzer. So seien vom Verein ab dem zweiten Wochenende mobile Toiletten aufgestellt worden, um das beanstandete Toilettenproblem zu entschärfen. Auch seien die Öffnungszeiten strikt eingehalten worden, damit weitere Belästigungen für die Anwohner zu vermeiden.
„Wir sind sehr froh, dass uns die Mainzer auch an diesem wunderschönen Ort schnell in ihr Herz geschlossen haben“, freut sich Sigrid Lemb-Becker. „Zum bereits etablierten Marktfrühstück ist unser neuer Stand eine tolle Ergänzung. Das Publikum ist gemischt, dazu die traumhafte Atmosphäre am Rhein, da schmeckt das Glas Wein noch besser“, erklärt die Hechtsheimer Winzerin. Nicht nur für die Mainzer sei der Stand ein Gewinn, auch die am Rheinufer ankommenden Touristen hätten sich gefreut, eine erste Anlaufstelle für Informationen zu haben. Denn neben dem Stadtplan hätten viele weitere interessante Broschüren ausgelegen, die über Mainz, Rheinhessen und das Thema Great Wine Capital informieren.
Erlebbare Weinkultur direkt am Ufer des Rheins sei ein toller Mehrwert für die Stadt Mainz, ein Thema, das sowohl der Stadtverwaltung als auch dem Verein sehr am Herzen liege, so Lemb-Becker weiter. Die Winzer haben eine fast sechsstellige Summe in die Anschaffung des Verkaufswagens investiert, um einen professionellen Auftritt und eine angemessene Präsentation zu garantieren. „Dafür haben wir von den Besuchern viel Lob erhalten und das freut uns natürlich! Daher würden wir gerne den mobilen Weinstand an gleicher Stelle auch im nächsten Jahr einsetzen. “
Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte: „Die Stadt sieht das sehr pragmatisch. Deshalb werden wir diesen Wunsch erfüllen, denn auch unsere Bilanz ist überwiegend positiv ausgefallen.“ Es müssten jedoch einige kleine Nachbesserungen erfolgen, beispielsweise am Erscheinungsbild. Seitens der Stadt sei geplant, im Frühjahr unweit des Weinstandes eine feststehende Toilettenanlage aufzustellen. Sitte: „Am Rheinufer finden über das Jahr hinweg viele Veranstaltungen statt, deshalb brauchen wir dort mehr öffentliche Toiletten.“ Diese könnten dann auch von den Besuchern des Weinstandes mitgenutzt werden.
Mit diesen Aussichten wird der Verein „Die Mainzer Winzer e.V.“ in die Planungen für das kommende Jahr gehen. Starten wird die neue Saison am 15. April 2017. „Wir freuen uns schon jetzt wieder auf das schöne Angebot im Rahmen von Great Wine Capitals Mainz!“ so Lemb-Becker und Sitte abschließend.