Speyer – Am 11. Februar 2017 wird die Stadt Speyer den mit 6.000 Euro dotierten Förderpreis „Hans-Purrmann-Preis für Bildende Kunst der Stadt Speyer“ zum 18. Mal vergeben. Dieser im Jahr 1965 anlässlich des 85. Geburtstages des Künstlers von der Stadt gestiftete Förderpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und soll, so der ausdrückliche Wunsch von Hans Purrmann, an förderungswürdige junge Künstlerinnen und Künstler verliehen werden, die mit einer der Lebensstationen des Künstlers in Beziehung stehen.
134 Bewerbungen für den Förderpreis 2017 eingereicht
83 Künstlerinnen und 51 Künstler aus Deutschland und dem europäischen Ausland haben sich um den Förderpreis „Hans-Purrmann-Preis für Bildende Kunst der Stadt Speyer“ beworben. Darunter u.a. 53 Künstlerinnen und Künstler aus Berlin, 33 aus München und 15 aus Rheinland-Pfalz. Erstmals auffallend war der hohe Anteil der im Ausland geborenen Bewerberinnen und Bewerber, die mittlerweile vor allem in den Großstädten Berlin, München, Köln und Stuttgart leben.
Die neun Finalisten
Unter der Leitung von Oberbürgermeister Hansjörg Eger hat am 17. November 2016 in der Speyerer Stadthalle die Vorjurierung für den Förderpreis stattgefunden. Die Jury hat sich nach ausführlichen Beratungen anhand eingereichter Fotos bzw. Videos der einzelnen Arbeiten entschieden, folgende neun Künstlerinnen und Künstler für die „Ausstellung zum Wettbewerb um die Hans-Purrmann-Preise 2017“ einzuladen und darum gebeten, ihre Originalarbeiten nach Speyer zu bringen: Catherine Biocca, Steffen Kern, Garance Arcadias, Rasmus Sørengaard Johannsen, Eilike Schlenkhoff, Maria Kropfitsch, Johannes Vogl Mona Ardeleanu und Denise Winter
Die Entscheidung
Die Hauptjury, der unter anderem Karin Kneffel, Christian Jankowski, Martin Liebscher und Reinhard Spieler angehören, wird im Februar 2017 in der im Kulturhof Flachsgasse aufgebauten Ausstellung über die Vergabe der Hans-Purrmann-Preise entscheiden. Neben dem Förderpreis wird seit 2012 mit dem „Großen Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer“ ein weiterer, von privater Hand gestifteter Preis verliehen.
Die große Ausstellung mit Arbeiten der Bewerber um den Förderpreis
„Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer für Bildende Kunst“ sowie ausgewählten Nominierten für den „Großen Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer“ ist vom 12. Februar bis 12. März 2017 im Kulturhof Flachsgasse zu besichtigen.