Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Dubiose Teppichreiniger unterwegs
76889 Klingenmünster, August-Becker-Straße, 17.11.16, 10.00 Uhr
Am Donnerstagmorgen erschien bei einem älteren Ehepaar in Klingenmünster ein osteuropäischer Mann und bot sich als Teppichreininiger an. Der Mann gab an, dass er in den Nachmittagsstunden wieder kommen und dann die Reinigung mehrerer Teppiche vornehmen wird. Das misstrauisch gewordene Ehepaar stellte in der Folgezeit aber Unstimmigkeiten bei den Angaben des Mannes fest und verständigte zwischenzeitlich die Polizei. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen konnte dann am frühen Nachmittag ein verdächtiger Pkw Opel Astra aus Essen in Klingenmünster festgestellt und die Insassen kontrolliert werden. Es stelle sich heraus, dass es sich um die Teppichreiniger handelte und dass diese ohne gültige Reisegewerbekarte unterwegs waren. Weitere Hinweise auf das Auftreten der angeblichen Teppichreiniger an die PI Bad
2. Unfallflucht
Bergzabern, Tel. 06343-9334-0. 76889 Schweighofen, Hauptstraße, 17.11.16, 05.30 Uhr
Am Donnerstag stellte der Besitzer eines Pkw BMW in den frühen Morgenstunden fest, dass in der vorausgegangenen Nacht ein unbekannter Fahrzeugführer gegen sein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug gestoßen war und dieses am vorderen linken Kotflügel beschädigte. Vermutlich war der Unfallverursacher in Richtung Kapsweyer weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.
3. Verkehrskontrollen
Dienstbezirk der PI Bad Bergzabern, 17.11.16, 09.00-12.00 Uhr
Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz führte die PI Bad Bergzabern am Donnerstagvormittag verschiedene Verkehrskontrollen in der Kurstadt und Umlandgemeinden durch. Hierbei wurden sowohl in Hergersweiler als auch in Steinfeld insgesamt 17 Verkehrsteilnehmer bei Geschwindigkeitsverstößen festgestellt.Weiterhin wurden in Bad Bergzabern 4 Verkehrsteilnehmer ohne Sicherheitsgurt sanktioniert. Auch muss ein Verkehrsteilnehmer wegen Telefonieren am Steuer angezeigt werden, wobei hier auch Punkte in Flensburg fällig werden.
4. Schwertransporte zum Windpark Gollenberg bereiten Probleme
Offenbach: 17./18.11.2016
Die durch die Polizei begleiteten Schwertransporte zum Windpark Gollenberg bereiteten in der Nacht zum Freitag Probleme, weil teilweise durch die Fahrer und die Transportfirmen, die vorgeschriebenen Auflagen nicht erfüllt waren. Ein Schwertransport, der aus Amberg (Bayern) kam, war sogar ohne gültige Genehmigung unterwegs. Seine Fahrt endete am Tankhof Schwegenheim. Die 1/2Weiterfahrt wird solange untersagt bis eine gültige Genehmigung vorliegt. Entsprechende Bußgeldverfahren gegen die verantwortlichen Firmen wurden eingeleitet.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)