Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: Wohnungseinbruch in der obersten Etage
Darmstadt (ots) – Am Donnerstag (17.11.2017) wurde in der vierten und obersten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Heidelberger Straße eingebrochen. Die Tatzeit liegt etwa zwischen 11.45 Uhr und 16.30 Uhr. Nach ersten Feststellungen wurden Schmuck und eine Damenarmbanduhr gestohlen, die von den Einbrechern bei der Absuche mehrerer Zimmer gefunden wurden. Wie die Ganoven in das Haus gelangten, ist derzeit unklar. Die Wohnungstür wurde mit nur einem Hebelansatz aufgehebelt. Am Donnerstagmorgen war ein versuchter Wohnungseinbruch in einem Hochhaus in der Dieburger Straße bei der Polizei gemeldet worden. Im zweiten Obergeschoss war versucht worden, die Wohnungstür mit mehreren Hebelansätzen zu öffnen. Was den Täter von der weiteren Tatausführung abhielt, ist nicht bekannt. Die Tat fand bereits am Mittwoch (16.11.2016) während des Tages statt und wurde am Abend gegen 21 Uhr bemerkt.
In beiden Fällen ermittelt das Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kriminalpolizei. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
Eine Bitte der Polizei an Bewohner von Mehrfamilienhäusern: Achten Sie beim Verlassen des Hauses darauf, dass die Eingangstür geschlossen ist. Öffnen Sie nur, wenn Sie sicher sind, dass die Person ein berechtigtes Interesse hat, ins Haus zu gelangen. Melden Sie verdächtige Personen im Haus sofort der Polizei.
Darmstadt: Sechs Monate Haft / Fahnder nehmen 38-Jährigen fest
Darmstadt (ots) – Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg haben am Donnerstagabend (17.11.2016) einen mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt gesuchten 38-jährigen und unter anderem mehrfach wegen Drogendelikten polizeibekannten Mann in einem Kaufhaus in der Innenstadt erkannt und festgenommen. Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde er zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt, die er jetzt in einer Justizvollzugsanstalt verbüßt.
Darmstadt: Polizeistreife nimmt zwei Jugendliche auf gestohlenem Motorroller fest
Darmstadt (ots) – Eine Polizeistreife des 1. Reviers hat in der Nacht zum Freitag (18.11.2016) gegen 1.30 Uhr in der Landgraf-Georg-Straße zwei Jugendliche auf einem Motorroller angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Zweirad kurzgeschlossen wurde. Die Jugendlichen im Alter von 15 und 17 Jahren wurden festgenommen. Sie gaben zu, das Fahrzeug gegen Mitternacht im Bereich der Merckstraße gestohlen zu haben. Sie werden sich jetzt in einem Strafverfahren verantworten müssen. Zudem wird zumindest dem bei der Kontrolle am Lenker sitzenden 15-Jährigen vorgeworfen, gefahren zu sein, ohne im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Die Polizei wird weiterhin prüfen, ob den Beschuldigten noch weitere Straftaten zur Last gelegt werden können.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)