Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Münster: Navis, Lenkräder und Airbags / Zeugen gesucht
Münster (ots) – Auf Navigationssysteme, Lenkräder und Airbags hatten es Kriminelle in der Nacht zum Freitag (18.11.2016) in Münster abgesehen. Im Laufe des Vormittags hatten sich sechs Autofahrer bei der Polizei gemeldet, deren Fahrzeuge von Dieben angegangen wurden. Betroffen waren überwiegend Autos der Marke BMW aber auch ein hochwertiger Daimler war Ziel der Kriminellen. Um zu der Beute im Fahrzeuginnenraum zu kommen, schlugen die Täter entweder eine Scheibe an den Autos ein oder sie brachen eine Tür auf. Die betroffenen Fahrzeuge waren in der Sylter Straße, im Helgolandring und der Trautenauer Straße geparkt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Die ersten Taten wurden bereits gegen 04.40 Uhr bemerkt, so dass davon ausgegangen werden muss, dass die Tatzeit in den frühen Morgenstunden lag. Das Kommissariat hat die Ermittlungen in allen Fällen übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder denen fremde Personen in den betroffen Straße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.
2. Groß-Umstadt: Jugendlicher angegangen / Zeugen nach Körperverletzung gesucht
Groß-Umstadt (ots) – Nach einer Körperverletzung zum Nachteil eines 17-Jährigen am Donnerstagabend (17.11.2016) auf einem Parkplatz im Eingangsbereich eines Supermarktes in der Habitzheimer Straße suchen die Ermittler der Polizeistation Dieburg Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder das Geschehen beobachtet haben.
Der junge Mann verweilte mit zwei weiteren Freunden auf dem Parkplatz, als gegen 20.10 Uhr zwei fremde Jugendliche auf ihn zukamen. Einer der beiden soll ihn angepöbelt haben und in der Folge gepackt, bespuckt und mehrfach geschlagen haben. Hierbei fiel die Brille des 17-Jährigen zu Boden und wurde beschädigt.
Nach der Tat flüchtete das Duo in Richtung Sparkasse und hielt sich dort im Eingangsbereich auf bevor sie in Richtung Bahnhof wegliefen. Die Jugendlichen dürften um die 17 Jahre alt sein. Einer ist zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und trug eine rote Basecap. Der andere ist etwas kleiner und hat kurze blonde Haare.
Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar.
Zeugen, die Hinweise zu der Identität der beiden Jugendlichen geben können oder das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.
3. Dieburg: Zeugen nach Unfall gesucht
Dieburg (ots) – Nach einem Unfall im Kreisel bei Minnefeld am Mittwochmorgen (16.11.2016) suchen die Beamten der Polizeistation Dieburg Zeugen. Gegen 07.30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß im Kreisverkehr. Eine Autofahrerin war aus Richtung Minnefeld in den Kreisel gefahren und hatte dabei eine Rollerfahrerin übersehen, die sich bereits im Kreisel befand. Die Rollerfahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Die Autofahrerin blieb mit ihrem grauen Mitsubishi Colt zur Unfallaufnahme im Kreisel stehen. Hierbei wurde ihr Fahrzeug im hinteren Bereich der Beifahrerseite beschädigt. Die Beschädigungen dürften nach bisherigen Feststellungen von einem Fahrzeug, eventuell mit Anhänger, stammen, das sich an dem Mitsubishi Colt an der Unfallstelle vorbeigezwängt hat. Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.
4. Bickenbach: Licht vertreibt Einbrecher / Zeugen nach Einbruchsversuch gesucht
Bickenbach (ots) – Nicht zum Ziel kam ein Einbrecher am frühen Donnerstagabend (17.11.2016) in der Straße „Im Höhsand“. Der Unbekannte hatte mehrmals an der Terrassentür eines Mehrfamilienhauses gehebelt. Noch bevor er diese aufbekommen hatte, wurde er allerdings von der anwesenden Hausbewohnerin, die verdächtige Geräusche gehört hatte und daraufhin Licht anschaltete, aufgeschreckt. Sofort ließ der Kriminelle von seinem Vorhaben ab und ergriff die Flucht. Der an der Tür angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 1.000,- Euro. Die Tatzeit lag zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr. Das Kommissariat 21/22 ermittelt wegen versuchten Einbruchs und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Täter geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.
5. Griesheim: Diebe im Kindergarten / Wer kann Hinwiese geben?
Griesheim (ots) – Der Kindergarten am St.-Stephans-Platz war in der Nacht zum Donnerstag (17.11.2016) das Ziel von Dieben. Über ein aufgebrochenes Fenster hatten sich die Kriminellen Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft und in diesen nach Beute gesucht. Die Täter haben nicht nur zwei Laptops, ein Tablet und eine Kamera gefunden. Sie fanden auch die für den Nikolaus vorgesehenen Süßigkeiten für die Kinder, so dass zum Diebesgut auch Gummibärchen und Schokoladenlutscher zählen. Die Beamten der Polizeistation Griesheim haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06155 / 8385-0 bei den Ermittlern zu melden.
6. Schaafheim: Einbruch in Gaststätte / Zeugen gesucht
Schaafheim (ots) – Geld und Getränke haben Diebe in den frühen Donnerstagmorgenstunden (17.11.2016) aus einer Gaststätte in der Weedstraße gestohlen. Nachdem sich die Kriminellen gewaltsam Zugang zu den Räumen verschafft hatten, entwendeten sie aus dem Gastraum eine Registrierkasse, mehrere Flaschen Spirituosen sowie Münzgeld. Der Schaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Die Tatzeit lag zwischen 01.50 Uhr und 10.00 Uhr. Die Ermittler der Polizeistation Dieburg haben den Fall übernommen und suchen Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können (06071 / 9656-0).
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)