Bad Kreuznach – „Und noch ein Buch, und noch ein Buch ….“. Die Vorschulkinder der Kita Hermann-Rohloff ließen die Oberbürgermeisterin nicht mehr weg.
Und die nahm sich am bundesweiten Vorlesetag auch die Zeit. Gemeinsam mit den Kindern suchte sie einige Bücher aus, Liebling war der „Grüffelo“, über den es kürzlich eine große Ausstellung im Museum für PupptheaterKultur (PuK) gab.
Hannah Förster, die stellvertretende Leiterin der Kita Rohloff, freute sich über den Besuch der Oberbürgermeisterin. Beim Vorlesen machten die Kinder begeistert mit. „Mit Spiel und Spaß die Kinder an Schrift und Sprache heranführen“, genießen die Aktivitäten rund um das Lesen in allen Kitas einen hohen Stellenwert. So gibt es zu allen Fragen der Kinder die entsprechende Lektüre, sei es zu den Jahreszeiten, zu den Weihnachtsbräuchen und vieles mehr. In der Kita Hermann-Rohloff können die Kinder im Theaterraum die Geschichten nachspielen, auch jene, die sie sich selbst ausgedacht haben.
Im ganzen Land heißt es am 18. November wieder: Deutschland liest vor! Über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligen sich am 13. Bundesweiten Vorlesetag – rund 20.000 mehr als im Vorjahr. Die Initiatoren des Vorlesetags, DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.