Mannheim – Über 10.000 Menschen besuchten am vergangenen Samstag (19.11.2016) eine gigantische Musikshow die SAP Arena. Stargeiger David Garrett präsentierte seine Show „Explosive Live!“ und stellte mal wieder unter Beweis, dass man als Geiger auch ein Rockstar sein kann.
Diesmal konnten die Zuschauer ihr Idol anders erleben als sonst. Zum ersten Mal nutzte Garrett für seine Performance einem sogenannten Centerstage. Die Bühne war nicht am Ende des Saales aufgebaut, sondern inmitten der SAP Arena. Der Künstler war rundum vom Publikum umgeben und seine Fans feierten den 36-jährigen Musiker dafür mit langem Applaus. Eine perfekte Lichtshow entführte das Publikum in eine ganz andere Welt und jedes Mal, wenn die Pyrotechniker ihr Feuerwerk im Saal abfackelten, dann spätestens brannte auch die Begeisterung des Publikums.
Er ist schon eine ganz besondere musikalische Persönlichkeit, dem es an seiner Geige gelingt, keinen Unterschied zwischen Popmusik und Klassik zu machen. Es scheint ihm Spaß zu machen, die unterschiedlichsten musikalischen Gattungen in einen Konzerten zu vereinen. Während sich die Rundbühne mitten im Saal ständig drehte, bewegte er sich praktisch in alle Richtungen. An diesem Abend gab es in der SAP Arena keine schlechten Plätze. Das Orchester, das ihn begleitete, und die Tänzerinnen, über deren Tanzkunst man natürlich streiten kann, blieben hingegen immer in der gleichen Position. David Garrett gibt sich bei dem Konzert recht publikumsnah. Er flirtete förmlich mit dem Publikum, das dann nach und nach dem Künstler mit tobendem Applaus ihre Anerkennung zollten.
Obwohl das Konzert dem Großteil des Publikums offenbar gefiel, gab es auch einige Gäste, die sich mit dem musikalischen Spagat – Geige und Popmusik – nicht anfreunden konnten. Dennoch: David Garrett war mal wieder einer der Highlights 2016 in der Mannheimer SAP Arena.