Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Verkehrsunfallflucht
Hagenbach; In der Nacht auf den 20.11.2016 wurde durch einen unbekannten Fahrzeugführer ein geparktes Fahrzeug in der Friedensstraße beschädigt. Der Fahrer eines VW beschädigte bei der Vorbeifahrt einen Opel Insignia und flüchtete anschließend von der Örtlichkeit. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de
2. Fahrraddiebe festgenommen
Kandel; Am 20.11.2016 wurde um 17:25 Uhr durch einen Zeugen mitgeteilt, dass in Kandel eine männliche Person ein Fahrrad über der Schulter tragen würde. Bei der Überprüfung durch die Streifenwagenbesatzung konnten zwei rumänische Männer festgestellt werden, die beim Erblicken der Polizei noch versuchten ein Fahrrad zu verstecken. Bei der Kontrolle konnte in einem geparkten LKW ein weiteres entwendetes Fahrrad aufgefunden werden. Die beiden Männer wurden festgenommen und zur Dienststelle gebracht.
3. Unfallflüchtiger nach Hinweis gestellt
Germersheim
Der Polizeiinspektion wurde am Sonntag, gegen 01:00 Uhr, gemeldet dass ein unfallbeschädigtes Fahrzeug aus Richtung Sondernheim nach Germersheim fahre. Eine Streife konnte das Auto in Germersheim feststellen. Bei der 50-jährigen Fahrzeugführerin bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,81 Promille. Eine Blutprobe, die Sicherstellung des Autos und des Führerscheines waren die Folgen. Die Unfallstelle war auch gleich gefunden. Sie befand sich im Einfahrtsbereich der L 552 (Sondernheimer Straße) zur K 27 (Zufahrt zur Fa. Nolte).
4. Mann schlägt Frau
Germersheim
Eine 56-jährige Frau aus Germersheim rief bei der Polizei am Sonntag, gegen 13:10 Uhr an und bat um Hilfe. Das Telefonat wurde jedoch unterbrochen, bevor die Frau ihr Anliegen vorbringen konnte. Die Polizei ermittelte den Anschlussinhaber und fuhr an die entsprechende Adresse. Dort stritten die 56-jährige und ihr 48-jähriger Freund lautstark. Die Frau gab gegenüber den Beamten an, dass sie von dem 48-jährigen mehrfach mit Fäusten ins Gesicht geschlagen und mit kompletter Kleidung unter die Dusche gestellt worden war. Der 48-jährige Mann wurde aus der Wohnung verwiesen und ihm wurde für 3 Tage untersagt, die Wohnung wieder zu betreten. Im Treppen-haus erlitt der Mann einen Schwächeanfall, weshalb er mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus verbracht wurde. Dieses verließ der Mann später gegen den ärztlichen Rat.
5. Aufbruch einer Kellerparzelle
Germersheim
Ein bislang unbekannter Täter brach im Anwesen Ludwig-Erhard-Straße 89 am Samstag, zwischen 08:00 Uhr und 16:45 Uhr, eine Kellerparzelle auf und entwendete daraus zwei Fernseher. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germmersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mailadresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
6. Einbruch in Busunternehmen
Germersheim
Ein bislang unbekannter Täter überstieg in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Tor eines Busunternehmens in der Rheinsheimer Straße in Germersheim und schlug anschließend mit einem Holzklotz die Glasfüllung der Haupteingangstür ein. Anschließend durchsuchte der Täter das Bürogebäude und brach noch eine Tür zur Fahrzeughalle des Unternehmens auf. Nach bisherigen Kenntnissen wurde eine Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag entwendet. Zeugen, die auffällige Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mailadresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
7. Störung einer Amtshandlung mit anschl. Widerstand gegen Polizeibeamte
Germersheim
Ein 26-jähriger Mann aus Germersheim störte am Sonntag, gegen 03:15 Uhr, eine Amtshandlung der Polizei. Zwei Beamte waren gerade dabei in einer Gaststätte der Innenstadt eine Anzeige wegen Körperverletzung aufzunehmen. Trotz Aussprache eines Platzverweises, kam der Mann zurück und provozierte weitere Gäste der Gaststätte. Nachdem der 26-jährige durch die Polizeibeamten zur Durchsetzung des Platzverweises ergriffen werden sollte, riss er sich los und nahm einen Beamten in den „Schwitzkasten“. Den Beamten gelang es jedoch, den alkoholisierten Mann zu überwältigen und in Gewahrsam zu nehmen. Er wurde zur Dienststelle verbracht. Hier wurde dem 26-jährigen eine Blutprobe entnommen. Die Nacht über musste der Mann in der Zelle verbringen. Die Polizei leitete gegen den 26-jährigen ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte ein. Wegen des gleichen Delikts war der Mann bereits im letzten Jahr aufgefallen.
8. Unfall unter Alkoholeinwirkung / Fahren ohne Fahrerlaubnis
Rülzheim:
Ein 36-jähriger Mann aus Germersheim beschäftigte die Polizei über mehrere Stunden von Samstagabend bis zum Sonntag in den Morgenstunden.. Eine Anwohnerin aus der Kuhardter Straße in Rülzheim hatte, gegen 19:00 Uhr gemeldet, dass dort ein PKW in Schlangenlinien gefahren war. Die sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung brachte zunächst keinen Erfolg. Etwa eine Stunde später meldete ein weiterer Zeuge, dass ein Auto in der Rülzheimer Straße in Kuhardt gegen ein parkendes Auto gestoßen war und dieses auf ein weiteres Auto geschoben hatte. Der Fahrer des Verursacherfahrzeugs war kurz ausgestiegen und hatte telefoniert, bevor er sich in sein Auto setzte und flüchtete. Auch hier konnte das Kennzeichen abgelesen werden. Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnte das Verursacher-fahrzeug in der Alten Mühlgasse in Rülzheim festgestellt werden. Von dem Fahrzeugführer fehlte jede Spur. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Fahndung, welche mit Unterstützung der Polizeiinspektion Wörth durchgeführt wurde, konnte der flüchtige Autofahrer auf einem Fahrrad gesichtet werden. Nach Erkennen der Polizei flüchtete der Mann mit seinem Fahrrad und konnte zunächst entkommen, da er in einen mit Pfosten abgesperrten Fußweg in Rülzheim gefahren war. Zwischenzeitlich war bekannt geworden, dass das von dem 36-jährigen gesteuerte Fahrzeug auch in Bad Kreuznach in einen Unfall und eine Straßenverkehrsgefährdung verwickelt war. Die Polizei wurde dem 36-jährigen Schließlich am Sonntag, gegen 09:00 Uhr, habhaft und verbrachte den Mann zur Dienststelle. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen und er wurde erkennungsdienstlich behandelt. Es stellte sich auch heraus, dass der 36-jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Polizei in Germersheim leitete mehrere Strafverfahren gegen den 36-jährigen ein. Auch für die Straftaten im Bereich von Bad Kreuznach muss sich der Mann verantworten.
9. Leimersheim: Versuchter Tageswohnungseinbruch
Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Sonntag, zwischen 11:45 Uhr und 17:30 Uhr die Tür eines Anwesens im Schafgartendamm aufzuhebeln. Möglicherweise wurde der Täter bei der Tatausführung gestört. Zeugen, die auffällige Personen bzw. Fahrzeuge in diesem Bereich gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei- inspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mailadresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
10. Kuhardt: Mann nimmt Frau in Schwitzkasten und bedroht sie
Eine 40-jährige Frau wurde am Samstag gegen 20:00 Uhr, von ihrem 44-jährigen Freund in den Schwitzkasten genommen und bedroht. Nachdem der Mann von ihr abgelassen hatte, flüchtete die Frau mit ihren 12 und 14 Jahre alten Kindern sowie zwei Hunden aus der Wohnung und wollte mit ihrem PKW wegfahren. Der 44-jährige warf daraufhin einen Kürbis gegen die Heckscheibe des Autos. Das Auto wurde dabei jedoch nicht beschädigt. Die 40-jährige bezichtigte ihren Freund zudem des Diebstahls Die Polizei sprach einen Platzverweis gegen den 44-jährigen aus und leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Diebstahl gegen ihn ein.
11. Bellheim: Versuchter Einbruch in Tiefgarage des Netto-Marktes
Ein bislang unbekannter Täter versuchte in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Tür in der Tiefgarage des Netto-Marktes in der Fortfühlstraße aufzubrechen, was ihm jedoch nicht gelang. Möglicherweise wurde der Täter bei der Tatausführung gestört. Zeugen, die auffällige Personen bzw. Fahrzeuge in diesem Bereich gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefon-nummer 07274-958-0 oder unter der E-Mailadresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
12. Kuhardt/Rülzheim: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr + Unfallflucht
Durch Anwohner der Rülzheimer-Straße in Kuhardt konnte am samstagabend beobachtet werden, wie ein offensichtlich betrunkener Pkw-Fahrer mit einem blauen Kleinwagen frontal auf ein am linken Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug auffuhr und anschließend flüchtete. Durch den starken Aufprall wurde auch das dahinter stehende Fahrzeug beschädigt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen und durch weitere Zeugenhinweise konnte das flüchtige Fahrzeug mit massiven Beschädigungen in der Alten Mühlgasse in Rülzheim festgestellt werden. Von dem Fahrzeugführer fehlte zunächst jede Spur. Erst am nächsten Morgen konnte der Fahrzeughalter, sowie der tatverdächtige Fahrzeugführer an der Halteranschrift festgestellt und zur Dienststelle verbracht werden. Da der Fahrer während der Fahrt alkohol- und drogenbedingte Ausfallerscheinungen zeigte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein konnte dieser nicht vorweisen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer bereits am samstagmittag in Bad Kreuznach unterwegs war und den Straßenverkehr gefährdete.
13. Germersheim: Taschendiebstahl während Uni-Veranstaltung
Am freitagabend kam es auf dem Unigelände während der Zeugnisvergabe mit Sektempfang zu einem Taschendiebstahl. Bisher unbekannte Täter entwendeten aus der unverschlossenen Jackentasche das 26-jährigen Geschädigten ihr Handy der Marke iPhone.
Hinweise werden an die Polizeiinspektion Germersheim unter Telefon 07274/9580 oder per Mail unter pigermersheim.presse@polizei.rlp.de erbeten.
14. Germersheim: Gefährdung des Straßenverkehrs+ Unfallflucht
Ein betrunkener, 38-jähriger PKW-Fahrer kam am samstagabend in der Klosterstraße nach links von der Fahrbahn ab und streifte ein entgegen kommendes Fahrzeug. Nach einem kurzen Stopp, setzte dieser die Fahrt fort und flüchtete. Nur durch einen aufmerksamen u. zufällig vorbeifahrenden PKW-Fahrer konnte die Verfolgung des Fahrzeuges aufgenommen und die Standorte an die Polizei weiter gegeben werden. An der Wörthspitze konnte der Pkw gestellt und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Dieser war sichtlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 2,96 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und anschließend zur Ausnüchterung dem Gewahrsam zugeführt.
15. Germersheim: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am samstagnacht meldete ein aufmerksamer Bürger ein abgestelltes, unfallbeschädigtes Auto auf der K27. In dem PkW würden sich zwei Fahrzeuginsassen befinden. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort das Fahrzeug feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Bei der 50-jährigen Fahrzeugführerin ergab ein Atemalkoholtest 1,81 Promille und bei dem 40 jährigen Beifahrer 3,15 Promille. Beide wurden zur Dienststelle verbracht und der Fahrerin eine Blutprobe entnommen. Die restliche Nacht verbrachten Beiden in der Ausnüchterungszelle. Durch weitere Ermittlungen konnte die Beschädigungen am PkW zugeordnet werden.
16. Rülzheim: Unfallflucht
Am freitagmittag kam es auf dem Parkplatz am Bahnhof Rülzheim zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter, weißer PKW überfuhr auf dem Parkplatz ein Verkehrszeichen (Eltern- und Kindparkplatz) und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle.
Hinweise werden an die Polizeiinspektion Germersheim unter Telefon 07274/9580 oder per Mail unter pigermersheim.presse@polizei.rlp.de erbeten.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)