Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: Einbrecher suchten Schulen und Kindertagesstätten heim
Darmstadt (ots) – Am Montagmorgen wurden bei der Ermittlungsgruppe Darmstadt City Einbruchsdiebstähle in zwei Schulen und zwei Kindergärten gemeldet. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Betroffen sind die Elly-Heuss-Knapp-Schule im Kohlbergweg, die Eleonorenschule in der Julius-Reiber-Straße, eine Kindergärten in der Arheilger Straße und im Herdweg. Die Taten wurden mit Ausnahme des Einbruchs im Herdweg, der zwischen Samstag- und Montagmorgen begangen wurde, im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagmorgen (18.- 21.11.2016) verübt. Zum Teil richteten die Kriminellen bei ihrer Suche nach Stehlgut erheblichen Schaden an. Beute sind nach einer ersten Übersicht kleinere Geldbeträge, ein Computer und eine Digitalkamera. In einem Fall nahmen die Einbrecher einen kleinen Tresor mit. Zwischenzeitlich dürften sie bemerkt haben, dass sich diese Mühe nicht gelohnt hat. Die Täter dürften in dem einen oder anderen Fall erheblichen Lärm verursacht haben. So schlugen sie eine Fensterscheibe mit einem Kanaldeckel ein. Wer etwas Verdächtiges bemerkt hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969 0 bei den Ermittlern zu melden.
Darmstadt: Motorrollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle – Strafanzeige gegen 18-Jährigen
Darmstadt (ots) – Am Sonntag (20.11.2016) kurz vor Mitternacht ist ein Motorrollerfahrer im Bereich des Bürgerparks Nord vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Im Zuge der Fahndung konnte kurz darauf eines der Fahrzeuge verlassen aufgefunden, ein 18-jähriger Tatverdächtiger an der Kranichsteiner Straße festgenommen werden. Ihm werden der Diebstahl des Motorrollers und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Die Ermittlungen dauern an.
Darmstadt: Einbruch in Ladenlokal
Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Montag (21.11.2016) wurde in ein Ladenlokal am „Platz der Deutschen Einheit“ eingebrochen, nach ersten Ermittlungen zwischen 1 Uhr und etwa 2.15 Uhr. Die Einbrecher hatten zunächst an mehreren Stellen vergeblich versucht, in das Lokal zu gelangen. Letztlich entfernten sie eine Fensterscheibe und stiegen in den Verkaufsbereich ein. Nach ersten Feststellungen wurden mehrere Flaschen Alkoholika, Trinkgeldkassen und ein Scanner samt Ladekabel entwendet. Der Versuch scheiterte, auch einen Tresor aufzuhebeln. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei (K21/22) in Darmstadt ermittelt. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
Darmstadt: Ertappt und noch unbekannt – Graffiti-Sprayer unterwegs
Darmstadt (ots) – Am späten Freitagabend (18.11.2016) haben Beamte der Bundespolizei an einer Lärmschutzmauer in der Landwehrstraße zwei 18 und 23 Jahre alte Männer beim Sprühen von Graffiti auf frischer Tat ertappt und ihren Kollegen vom 2. Polizeirevier übergeben. Bei den jungen Männern konnten in deren Rucksäcken mehrere Sprühdosen mit Farblack aufgefunden und sichergestellt werden. Bei dem 18-Jährigen wurde zudem eine geringe Menge Cannabis sichergestellt. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet. Noch unbekannte Farbschmierer waren zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen (19.-21.11.2016) an der Postbank am Werk. Mit Farbe beschmiert wurden eine Hauswand und ein Geldautomat. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969 0 an die Ermittlungsgruppe Darmstadt City zu wenden.
Darmstadt: Pistole griffbereit im Fahrzeug
Darmstadt (ots) – Eine Streife des 1. Polizeireviers hat am Samstagnachmittag (20.11.2016) bei einer verdachtsunabhängigen Fahrzeug- und Personenkontrolle in der Otto-Röhm-Straße bei dem 37-jährigen Autofahrer eine in Griffweite liegende Pistole entdeckt und sichergestellt. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen des unerlaubten Erwerbs, Besitzes und Führens einer halbautomatischen Kurzwaffe erstattet.
Darmstadt: Am Nudelregal und an der Käsetheke höchste Vorsicht
Darmstadt (ots) – Am Freitagabend (18.11.2016) sind innerhalb einer Stunde zwei Frauen in Supermärkten in der Kasino- und der Leydheckerstraße von Taschendiebinnen abgelenkt und ihrer Geldbörse mit Geld und Ausweisen bestohlen worden.
Beide Male wurden die Frauen zuvor von der mutmaßlichen Täterin angesprochen, einmal an einem Nudelregal, einmal an einer Käsetheke, jeweils um angeblich eine Empfehlung zu den angebotenen Waren zu erhalten. Dabei hatten sie aber etwas ganz anderes im Sinn und schon längst die Handtasche ihrer Opfer im Blick.
Den Diebstahl ihrer Geldbörse bemerkten die Geschädigten aber erst einige Zeit später. Bei dem Diebstahl in der Kasinostraße konnte nachvollzogen werden, dass noch eine zweite Täterin im Spiel war.
Beide Frauen sollen etwa 20 Jahre alt sein. Die „Ansprecherin“ ist etwa 1,63 m groß, zierlich, hat blondes langes Haar und wirkte sehr gepflegt. Ihre mutmaßliche Komplizin hat einen dunklen Teint, ist mindestens 1,70 m groß und korpulent, hat blond gefärbtes Haar, war stark geschminkt und wirkte eher ungepflegt. Beide Frauen sprachen gebrochenes Deutsch mit einem ausländischen Akzent. In der Leydheckerstraße ist nur eine Frau aufgefallen. Sie ist ca. 35-40 Jahre alt, etwa 1,65 m groß, hat dunkles schulterlanges Haar, einen hellen Teint und sprach gebrochenes Deutsch. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei (K24) in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
Darmstadt/Arheilgen: Weißer Volvo XC90 (DA-CJ670) entwendet
Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Sonntag (20.11.2016) haben bislang unbekannte Täter im Dahlienweg einen fast fabrikneuen weißen Volvo XC90 entwendet. Das Fahrzeug im Wert von etwa 84.000 Euro ist auf die amtlichen Kennzeichen DA-CJ670 zugelassen. Wer Hinweise zu den Tätern und/oder zum Verbleib des Wagens geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer an die Polizei in Darmstadt(K21/22) zu wenden.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)