Die Umweltdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Barbara Akdeniz, ruft Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre zum Mitmachen beim Ideenwettbewerb #weilwirweiterdenken des Hessischen Umweltministeriums im Rahmen der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie auf. Gesucht sind Vorschläge für Projekte, Aktionen oder Initiativen mit dem Ziel, Menschen in der persönlichen Umgebung über nachhaltigen Konsum zu informieren und zu eigenem Engagement zu motivieren.
Sozialdezernentin Barbara Akdeniz dazu: „Der größte Teil der jungen Generation zwischen 15 und 24 Jahren befürworten nachhaltige Werte und engagieren sich im Sinne der Nachhaltigkeit. Zu diesem Ergebnis kam das zweite repräsentative ‚Nachhaltigkeitsbarometer 2015‘ der Leuphana Universität Lüneburg im Auftrag von Greenpeace. Demnach stellen Jugendliche die Notwendigkeit einer nachhaltigen Gesellschaft nicht mehr in Frage. Es geht ihnen vielmehr darum, wie sie umgesetzt werden kann. Und hier setzt der Ideenwettbewerb der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie an. Bei den Projekten ist ganz egal ob in der Freizeit, in der Schule, in der Uni oder am Arbeitsplatz – wichtig ist nur, dass die Idee kreativ ist, neugierig macht und Antworten gibt auf Fragen wie: Was bedeutet eigentlich nachhaltiger Konsum? Was hat das mit mir zu tun? Wie kann ich aktiv werden?“, erläutert Umweltdezernentin Barbara Akdeniz Der Ideenwettbewerb richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre. Egal ob alleine oder in der Gruppe – mitmachen ist ganz leicht: Einfach bis Ende Dezember 2016 eine Idee einreichen, wie andere Menschen im eigenen Umfeld – in der Freizeit, in der Schule, in der Uni oder am Arbeitsplatz – für nachhaltiges und bewusstes konsumieren sensibilisiert werden können. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury die Gewinnerideen aus. Als Preis winkt die Umsetzung der eigenen Idee – die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Unterstützung und bis zu 7500 Euro für die Umsetzung ihres Konzeptes. Zusätzlich wird ein „Publikumspreis“ per Facebook-Voting verliehen.
Der Ideenwettbewerb basiert auf den Ergebnissen der Jugendstudie „Lebensqualität – Glücklich in Hessen!?“. Die Studie ergab, dass nach Meinung der Jugendlichen jugendgerechte Informationen und eine Sensibilisierung für das Thema Nachhaltiger Konsum fehlen – sich Jugendlichen aber mehr Informationen dazu wünschen. Der Ideenwettbewerb greift dieses Ergebnis auf und motiviert junge Menschen dazu, Ideen für Projekte, Aktionen oder ganze Initiativen zu entwickeln, um im eigenen Umfeld für das Thema Nachhaltiger Konsum zu sensibilisieren und Engagement anzuregen. Die Jugendlichen sind also eingeladen, darüber nachzudenken, was sie selbst tun können, um in ihrer unmittelbaren Umgebung ein kleines Stück zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt beizutragen.
Alle Informationen zum Ideenwettbewerb gibt es unter www.weilwirweiterdenken.de. Dort sind auch Anregungen für Ideen zu finden.