Heidelberg – Beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ erobern junge Nachwuchsmusiker die Bühne und zeigen dem Publikum ihr Können. Neun Solisten und neun Combos aus Baden-Württemberg swingen und grooven am Wochenende vom 26. bis 27. November 2016 in der Musik- und Singschule Heidelberg, Kirchstraße 2, 69115 Heidelberg. Am Samstag findet der Wettbewerb von 9.30 bis 15.30 Uhr statt, am Sonntag von 10.30 bis 14.30 Uhr. Der Eintritt ist für Zuschauerinnen und Zuschauer frei.
Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren verfolgen die jungen Jazzmusiker das Ziel, sich durch den ersten Platz für die Bundesbegegnung „Jugend jazzt 2017“ zu qualifizieren. Darüber hinaus winken Geldpreise in Höhe von 4.500 Euro und zahlreiche Sonderpreise, die beim Preisträgerkonzert am 9. März 2017 in Karlsruhe verliehen werden. Veranstalter des Landeswettbewerbs ist der Landesmusikrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der Musik- und Singschule Heidelberg. Hauptsponsor ist die BGV / Badische Versicherungen.
Ein Wettbewerb mit langer Tradition
Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ ist in Baden-Württemberg seit über 30 Jahren Tradition. Seit 2009 trägt ihn jährlich der Landesmusikrat in Kooperation mit der BGV / Badische Versicherungen in wechselnden Städten aus. Jazzmusik ist vielfältig. Deshalb findet in den ungeraden Jahren der Wettbewerb für Jugendjazzorchester und in den geraden Jahren für Combos und Solo-Jazzer statt. Für viele Nachwuchstalente ist der Wettbewerb ein Sprungbrett für die Musikkarriere. So sind ehemalige Siegerinnen und Sieger in das Landesjugendjazzorchester und in die nationale Elite-Big-Band „BuJazzO“ aufgenommen worden.
Ergänzend: Weitere Infos zum Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ unter www.jugend-jazzt-bw.de.