Neun Kinder und Jugendliche fieberten dem Herbstkonzert 2016 der Sparkasse Vorderpfalz mit besonderer Vorfreude entgegen. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhielten ein Stipendium in Höhe von 500 Euro pro Person.
Anschließend begeisterte die Mannheimer Bläserphilharmonie e. V. das Publikum im Palatinum Mutterstadt mit Werken von Johann Sebastian Bach und Gustav Holst sowie südamerikanischen Rhythmen.
„Musik macht Spaß und bietet Entspannung nach einem stressigen Schulalltag“ – da sind sich die Stipendiaten 2016 einig. Über die Fördergelder in Höhe von insgesamt 4.500 Euro freuten sich die Schülerinnen und Schüler sehr. Mit dem Geld will die Sparkasse Vorderpfalz die weitere musikalische Ausbildung der Mädchen und Jungen unterstützen.
Die Nachwuchsmusiker sind nicht nur talentiert, bieten hohe musikalische Leistungen und engagieren sich überdurchschnittlich in der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises – sie sind auch bei Wettbewerben überaus erfolgreich. „Die Beschäftigung mit Musik fördert bei Kindern die Kreativität und unterstützt auch ganz entscheidend deren persönliche Entwicklung.
Dazu möchten wir unseren Teil beitragen“, so Elke Rottmüller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz. Im Anschluss überreichte sie gemeinsam mit Landrat Clemens Körner den jungen Musikerinnen und Musikern das Stipendium. Hierbei bekräftigte Rottmüller: „Ich würde mich freuen, noch viel von Ihnen zu hören – im wahrsten Sinne des Wortes. Eventuell auch beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“, der von der Sparkassen-Finanzgruppe gefördert wird und der zu den erfolgreichsten Unternehmungen der musikalischen Jugendbildung in Deutschland zählt“.
Ausgezeichnet wurden im Jahr 2016:
Einzelstipendium:
- Voges Anika (Klarinette)
- Hemmerich Yannick (Klavier)
- Harms Florian (Posaune)
- Greissl Jasmin (Querflöte)
- Orth Luisa (Gesang)
- Link Benjamin (Gesang)
Ensemblestipendium:
- Bachem Karolina (Blockflöte)
- Jacob Roja (Blockflöte)
- Thomas Annika (Blockflöte)
Über die Sparkasse Vorderpfalz
Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 5,5 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz. Im Marktbereich verfügt sie über Geschäftsstellen und SB-Servicestellen sowie Betreuungs- und KompetenzCenter für Geldanlage und Vorsorge, Internationales Geschäft, Versicherungsfragen und Immobilieninvestoren. Die Verbundenheit der Sparkasse mit den Städten Ludwigshafen, Speyer und Schifferstadt sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis wird zudem durch die fünf Stiftungen der Sparkasse dokumentiert, die eine außergewöhnlich breite Förderung von sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Einrichtungen und Aktivitäten ermöglichen.