Ingelheim – Landrat Claus Schick überreichte 16 frisch gebackenen Praxisanleiterinnen in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in Ingelheim die Abschlusszertifikate.
Seit 2009 sind die Kreisvolkshochschule (KVHS) und das Kreisjugendamt Kooperationspartner für die berufsbegleitende Weiterbildung zu Praxisanleitern.
„Besonders in Ihrem Berufsfeld ist es wichtig für qualifizierten beruflichen Nachwuchs zu sorgen“, bedankte sich Schick bei den Absolventen. „Die Kreisvolkshochschule und das Kreisjugendamt leisten ihren Beitrag zu einer hohen Betreuungsqualität im Landkreis“,
lobte Schick.
Die Weiterbildung benötigen Kita-Mitarbeiter als Nachweis gegenüber den Fachschulen um Jahrespraktikantinnen und Praktikanten auszubilden.
„Damit tragen die Praxisanleiterinnen zur Gewinnung von gutqualifizierten Fachkräften in der Kita bei“,
erläutert Daniele Darmstadt, verantwortliche Projektleiterin der Kreisvolkshochschule. Die Referentin Margret Junkert vermittelte in verschiedenen ganztägigen Modulen den Kursteilnehmerinnen neben den Kenntnissen zur individuellen Planung für die Auszubildenden auch Techniken der Mitarbeiterführung. Der Kurs, der im April 2016 startete, war bereits der neunte seiner Art. Damit wurden bisher 144 Praxisanleiterinnen ausgebildet. Die nächste Kursreihe beginnt Ende Februar 2017 im VHS-Schulungszentrum in Sprendlingen.