Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Grundlos zugeschlagen und bedroht
Kaiserslautern (ots) – Eine Fußstreife die auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs war, hat am Dienstagnachmittag in der Innenstadt einen 41 Jahre alten Mann nach einer mutmaßlichen Körperverletzung festgenommen. Ein 36-jähriger Geschädigter hatte gegen 12.45 Uhr gemeldet, dass ihm ein Unbekannter mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn zudem bedroht hätte. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die Beamten den mutmaßlichen Schläger identifizieren und festnehmen. Bei der Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand und wollte flüchten. Mit körperlicher Gewalt konnte er allerdings zu Boden gebracht und gefesselt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten mehrere Messer und stellten sie sicher. Der 41-Jährige musste mit zur Dienststelle kommen, wo er bis 22 Uhr in der Gewahrsamszelle untergebracht wurde.
2. Taschendieb kurz nach der Tat ermittelt
Kaiserslautern (ots) – Ein 43-jähriger Taschendieb ist am Dienstagabend am Stiftsplatz angetroffen worden, nachdem er kurz zuvor mehreren Personen die Geldbörse und das Handy geklaut haben soll. Die Geschädigten wurden nach eigenen Angaben von dem Mann in einem nahe gelegenen Supermarkt angerempelt. Kurze Zeit später stellten sie den Verlust der Geldbörse und des Handys fest. Der amtsbekannte 43-Jährige wurde anhand von Videoaufzeichnungen identifiziert und in Tatortnähe angetroffen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten allerdings kein Diebesgut. Die Ermittlungen dauern an.
3. Erneut ohne „Lappen“ gefahren
Kaiserslautern (ots) – Zum wiederholten Mal ist ein 51 Jahre alter Autofahrer am Dienstagvormittag ohne Führerschein hinterm Steuer angetroffen worden. Der aus dem Landkreis stammende Mann wurde gegen 11.15 Uhr in der Zollamtstraße kontrolliert und gab an, keine Fahrerlaubnis zu haben. Er war bereits in der Vergangenheit wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen. Den Bruder des 51-Jährigen erwartet als Fahrzeughalter ebenfalls eine Strafanzeige, weil er das Auto überlassen hat.
4. Beim Abbiegen Motorrad übersehen
Kaiserslautern (ots) – Eine 37-jährige Autofahrerin hat am Dienstagabend in der Berliner Straße beim Abbiegen ein entgegen kommendes Leichtkraftrad übersehen – der 56-jährige Fahrer wurde bei dem anschließenden Zusammenstoß verletzt. Die Opel-Fahrerin bog gegen 21.15 Uhr nach links in den Blechhammerweg ab und missachtete den Vorrang des Bikers. Der Motorradführer stürzte nach dem Zusammenstoß und wurde ins Krankenhaus gebracht. Neben der Polizei war die Feuerwehr im Einsatz und übernahm die Reinigung der Fahrbahn, nachdem aus dem Leichtkraftrad Öl ausgelaufen war.
5. Geldbeutel aus Handtaschen geklaut
Kaiserslautern (ots) – Zwei Frauen sind am Dienstag Opfer von dreisten Dieben geworden, die ihnen jeweils den Geldbeutel aus der Handtasche entwendeten. Eine 66 Jahre alte Frau hielt sich zwischen 11.15 Uhr und 12.15 Uhr einem Einkaufsmarkt in der Fruchthallstraße auf und stellte den Verlust ihres Portemonnaies fest. In der Geldbörse befanden sich ein dreistelliger Bargeldbetrag sowie die EC-Karte und andere Dokumente. Kurz nach 16.30 Uhr bestieg eine 47-jährige Frau den Linienbus nach Reichenbach-Steegen. Beim Aussteigen stellte sie fest, dass ihr der Geldbeutel gestohlen worden war. Sie hatte ihn nach dem Vorzeigen der Fahrkarte in ihre Tasche gesteckt. Der Tipp der Polizei: Diebe nutzen insbesondere das Gedränge in Geschäften oder in Bussen aus – wie beispielsweise jetzt in der Vorweihnachtszeit. Tragen Sie deshalb Ihre Geldbeutel oder Brieftaschen sowie Handys am besten in den Innentaschen Ihrer Oberbekleidung und beugen Sie so einem Diebstahl vor!
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)