Heidelberg – Ein iberoamerikanisches Theaterfestival – gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes unter der Schirmherrschaft von Dr. Frank-Walter Steinmeier – begeistert im Februar Heidelberg und seine Gäste.
Vom 11. bis 18. Februar 2017 findet in Heidelberg ein einmaliges Theaterereignis statt. Mit ¡Adelante! richtet das Theater und Orchester Heidelberg als erstes deutsches Stadttheater ein iberoamerikanisches Festival aus, das zwölf herausragende Gastspiele aus Lateinamerika und Spanien zeigt. Außerdem feiert eine deutsch-chilenische Koproduktion innerhalb des Festivals ihre Uraufführung, an der Mitglieder des Heidelberger Schauspielensembles gemeinsam mit Gästen aus Santiago de Chile beteiligt sind. Zu Gast sind Gruppen u. a. aus Brasilien, Kuba, Chile, Kolumbien, Peru, Argentinien u. v. m.
So ein Festival ist natürlich auch mit einem großen logistischen Aufwand verbunden. Flüge werden gebucht, Termine koordiniert, Bühnenbilder vermessen, Requisiten transportiert, Hotels gebucht und und und …
Manchmal benötigt auch eine Gruppe personelle Unterstützung vor Ort, wie z. B. die interdisziplinäre Gruppe Señor Serrano. Die spanischen Künstler zeigen am 18. Februar um 20.30 Uhr das Stück „A House in Asia“. Regisseur Àlex Serrano entwickelt ausschließlich Arbeiten die Performance, Text, Video, Sound und maßstabsgetreue Modellarbeit gleichwertig miteinander verbinden. Für das einmalige Gastspiel suchen die spanischen Künstler Verstärkung aus Heidelberg und Umgebung. Gesucht werden weibliche Statisten ab 18 Jahren mit der Fähigkeit, sich gut rhythmisch auf einer Bühne bewegen zu können. Eine perfekte Tanzausbildung ist nicht erforderlich. Allerdings sollte schon Spaß am Tanzen vorhanden sein. Zuverlässigkeit und Lust mit Bühnenprofis gemeinsam ein spannendes Stück auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu bringen, ist Voraussetzung für einen gelungenen Abend. Für dieses spanische Gastspiel findet am 02. Dezember 2016 um 19.00 Uhr eine Tanzaudition statt.
Wer also im Februar bei diesem unvergesslichen Erlebnis Live dabei sein möchte, der meldet sich bitte bis zum 30. November per Mail bei der Tanzdramaturgin Anne Gladitz unter: Tanz@Theater.Heidelberg.de
Nun heißt es nur noch: Ran an die Rechner, sich bewerben und: Viel Glück!