Heidelberg – Im Jungen Theater des Theaters und Orchesters Heidelberg gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender der besonderen Art. Statt Schokolade, verstecken sich verschiedene Ensemblemitglieder hinter den Kalendertürchen und haben kleine Überraschungen für Groß und Klein vorbereitet.
Künstler aller Sparten zeigen täglich kleine Programme für alle ab drei Jahren. Vom Schattentheater und Kammerkonzert über Mitmachchor bis hin zur Vorlesestunde ist alles dabei. Das gibt sicher eine märchenhafte Vorweihnachtszeit für alle.
Los geht es am Donnerstag, 01.12.2016 mit Stefan Wunder und Lea Wittig. Die beiden neuen Ensemblemitglieder präsentieren ein Live-Hörspiel. Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich das chinesische Märchen „Die Drachen-Prinzessin und die strahlende Perle“. Es erzählt vom Mut eines jungen Mannes, der mit aller Hingabe für das kämpft, was er will. Lea Wittig und Stefan Wunder ergänzen ihre Lesung mit spannenden Geräuschen: alle selbst hergestellt, nichts von Band abgespielt und alles mit etwas Zauberei.
Am Freitag, 02.12.2016, folgt eine afrikanische Märchenstunde mit Schauspielerin Julia Lindhorst-Apfeltaler, die mit den Kindern in eine Welt voller Weisheiten und starker Tiere eintaucht. Weiter geht es am Montag, 05.12.2016. Der CLUB KINDER erzählt in seinem selbst erfundenen Märchen, wie das perfekte Weihnachten zu einem Fest voller Geheimnisse und Verwunderungen wird. Das Märchen des Mannes mit dem weißen Bart erzählt die Geschichte von zwei Schneemännern, die an einem Weihnachtsabend plötzlich durch einen mysteriösen Mann mit weißem Bart verschwinden …
Das ist natürlich nur ein kleiner Ausblick auf die weihnachtliche Märchenreise. Alle Kinder ab drei Jahren sind mit ihren Familien herzlich eingeladen, um mit den Mitgliedern des Jungen Theaters und ihren Freunden in eine märchenhafte Welt voller Spaß und Kreativität einzutauchen!
Organisiert wird der etwas andere Adventskalender von Dilara Sarikaya und Lilith Queisser, die ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Heidelberger Theater absolvieren.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen des diesjährigen Märchenkalenders ist frei.