Es ist ein kleine Geste: Am Internationalen Ehrenamtstag am 5.12.2016 erhalten alle Inhaber der Ehrenamtskarte freien Einlass in den Tiergarten und das Heinrich-Völker-Bad. Die Freizeitbetriebe Worms möchten mit dem Aktionstag der hohen Bedeutung des Engagements der vielen freiwilligen Helfer, die sich in den Vereinen, Initiativen, Verbänden, Kirchen und anderen Organisationen einbringen, Rechnung tragen.
„Der Aktionstag ist ein Dankeschön an alle engagierten Menschen, wie wir sie auch beim Freundeskreis des Tiergarten Worms, den Tiergarten Botschaftern und dem Förderverein Paternusbad finden. Sie engagieren sich seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft und Herzblut ehrenamtlich.“, so Dieter Haag, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Worms. Die Bedeutung des Ehrenamts für diese beiden Betriebsteile könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, betont auch Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms. Zudem steige die Attraktivität der Karte mit den damit gewährten Vergünstigungen. Neben den städtischen Einrichtungen, gewähren auch Wormser Unternehmen und Organisationen Ermäßigungen für Karteninhaber.
Die Stadt Worms hatte im Oktober vergangenen Jahres als 35. Kommune die landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Kooperationsvereinbarung zur Einführung der Landesehrenamtskarte wurde zwischen der Landesregierung Rheinland-Pfalz und der Stadt Worms getroffen. Mit der landesweiten Ehrenamtskarte will die Stadt Worms das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger anerkennen und ihnen die verdiente Wertschätzung zukommen lassen. Die Freizeitbetriebe Worms unterstützen seither diese Aktion. Über den Ehrenamtstag hinaus können die Inhaber dieser Karte sowohl den Tierpark und die Schwimmbäder zum ermäßigten Preis besuchen.