Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Geldbörsendiebstahl
Am Mittwoch, den 23.11.2016, um 11:00 Uhr, fragte ein ortsfremder Autofahrer einen Passanten in der Lorientallee nach dem Weg. Dieser stieg dem Fahrzeug zu und lotste den Fahrer zum Ziel. Nachdem der vermeintlich Hilfsbereite das Auto und die Örtlichkeit verlassen hatte, musste der Autofahrer das Fehlen seiner Geldbörse feststellen, die sein Mitfahrer offensichtlich entwendet hatte.
2. Keller aufgebrochen
Am Dienstag, den 22.11.2016, zwischen 12:00 und 17:30 Uhr, drangen bisher unbekannte Tatverdächtige in den Kellerbereich eines Wohnanwesens in der Richard-Dehmel-Straße ein. Dort hebelten sie die Schlösser von drei Kellerräumen auf und entwendeten neben Haushaltsgegenständen auch ein schwarzes Damenrad, sowie ein Herrenrad des Herstellers „Kettler“. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.
3. Ohne Führerschein in Radarkontrolle
Ein 30-jähriger Ludwigshafener wurde bei einem Geschwindigkeitsverstoß auf der B9 geblitzt. Da der Verantwortliche zunächst unbekannt war, übernahm die Polizei die Ermittlungen zu dessen Identifizierung. Als der 30-Jähriger als verantwortlicher Fahrer identifiziert worden war, wurde schnell bekannt, dass dieser seit mehr als zwei Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Neben dem Geschwindigkeitsverstoß muss er sich nun auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verwantworten.
4. Unfallflucht durch Radfahrer
Am Mittwoch, den 23.11.2016, gegen 18:05 Uhr, befuhr ein 51-jähriger Radfahrer mit Anhänger die Maudacher Straße stadteinwärts. An einer Fußgängerampel übersah er eine ordnungsgemäß querende Fußgängerin und touchierte diese mit dem Anhänger. Die 81-jährige Frau verletzte sich am Fuß. Nach Alarmierung eines Rettungswagens durch einen Passanten entfernte sich der Radfahrer von der Örtlichkeit. Sein Gespann ließ er auf dem Parkplatz des angrenzenden Einkaufsmarktes stehen. Die Polizei behielt dieses bis zum Eintreffen einer Frau im Auge. Es stellte sich heraus, dass diese Gastwirtin ist und den Radfahrer mit dem Einkauf einer Bierkiste betraut hatte. Diese wollte sie nun abholen. Weiterhin stellte sich heraus, dass sich der Radfahrer zu diesem Zeitpunkt in ihrer Gaststätte aufhielt. Dort konnte er durch die Polizei angetroffen werden. Der Mann war nüchtern, muss sich jedoch wegen einer Unfallflucht verantworten.
5. Raub von Playstation-Verpackung
Am Mittwoch, den 23.11.2016, um 15:10 Uhr, wurde in der Kornackerstraße einem Anwohner eine leere Playstation-Verpackung gewaltsam entwendet. Beim Aufschließen der Haustür wurde dieser von zwei unbekannten Männern angegriffen und ins Gesicht geschlagen. Der Aufforderung zur Aushändigung seiner Geldbörse kam der Anwohner nicht nach. Stattdessen entrissen die Tatverdächtigen ihm seine mitgeführte Playstation-Verpackung und flüchteten in Richtung Erbachstraße. Der Überfallene erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich. Die Tatverdächtigen können lediglich als männlich und jeweils ca. 1,80m groß beschrieben werden. Beide trugen Mützen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
6. Räuberischer Diebstahl am Bahnhof Mundenheim
Am Mittwoch, den 23.11.2016, um 18:50 Uhr, wurde ein 27-jähriger Mann am Bahnhof Mundenheim von zwei Unbekannten zuerst nach Zigaretten, dann auch nach zwei Euro Bargeld für Fahrscheine gefragt. Der hilfsbereite Mann händigte beides aus. Das Münzgeld wurde ihm mit dem Hinweis zurückgegeben, dass es nicht benötigt werde. Beim Zurückstecken in die Geldbörse zog einer der beiden Männer ihm diese aus der Hand und flüchtete mit seinem Begleiter. Der 27-Jährige folgte den Beiden, woraufhin diese ihn schlugen und traten. Hiernach flüchteten sie mit der Beute endgültig in Richtung Kalmitstraße. Die Tatverdächtigen werden als ca. 17-19 Jahre alt und ca. 1,70m groß beschrieben. Einer sei mit einem roten Kapuzenpullover bekleidet gewesen, der zweite mit einer schwarzen Jacke. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
7. Taschendiebstahl in Rheingalerie
Bereits am Samstag, den 19.11.2016, kam es gegen 16:30 Uhr in einer Bäckerei in der Rheingalerie zu einem Taschendiebstahl. Ein unbekannter Tatverdächtiger entwendete einem seitlich vor ihm stehenden Kunden Bargeld aus der geöffneten Jackentasche.
8. Der Tatverdächtige wird
- als ca. 20-25 Jahre alt,
- von normaler, sportlicher Figur,
- mit kurzem, schwarzen Haar
- mit kurzen, schwarzen Vollbart
- mit rötlich-braunem Steppmantel bekleidet beschrieben.
Die Tat wurde der Polizei erst am 23.11.2016 bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.