Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Heidelberg: Mutmaßlicher Graffiti-Sprayer vorläufig festgenommen – Zeugen gesucht
Heidelberg (ots) – Am frühen Mittwochnachmittag nahm eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Süd einen jungen Mann vorläufig fest, der im dringenden Verdacht steht, im Kirchheimer Weg Einrichtungen des Skaterparks mit Farbe beschmiert zu haben.
Der 21-Jährige fiel den Beamten gegen 14.30 Uhr auf, als er frische Graffitis fotografierte. Bei seiner Kontrolle fanden die Beamten Einweghandschuhe sowie Stifte (Marker) und frische Farbspuren an seiner Kleidung. Bei einer späteren Absuche des Tatortes entdeckten die Beamten einen versteckten Rucksack, in dem sich über zehn Spraydosen befanden.
Der 21-Jährige, der sich nicht zum Vorwurf äußern wollte, wurde zur Dienststelle gebracht, die er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen durfte. Ob er sich noch für weitere Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien zu verantworten hat, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Süd.
Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 06221/34180 in Verbindung zu setzen.
2. Heidelberg: Geparkte Autos touchiert – Schaden: mehrere tausend Euro – Verursacher entfernt sich
Heidelberg (ots) – Zwei hintereinander geparkte Autos in der Hatschekstraße beschädigte am Donnerstagmorgen vermutlich der Fahrer eines Lkw beim Vorbeifahren. Obwohl an den Nissan X-Trail und Nissan Qashqai Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden war, kümmerte sich der Verursacher nicht weiter um die Angelegenheit und setzte seine Fahrt fort. Unfallzeit dürfte den bisherigen Feststellungen nach zwischen 7 und 9 Uhr gewesen sein. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden daher gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu kontaktieren.
3. Heidelberg: Audi A 3 beschädigt – Verursacher flüchtet
Heidelberg (ots) – Einen in einem Parkhaus in der Hertzstraße abgestellten Audi A 3 beschädigte am Donnerstag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Ausparken und entfernte sich danach unerlaubt. Geparkt war das Auto zwischen 10 und 15.15 Uhr. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 06221/3418-0 Hinweise zum Flüchtigen entgegen. Der am Audi angerichtete Sachschaden dürfte sich auf ca. 2.500 Euro belaufen.
4. Heidelberg: Safe bei Restaurant-Einbruch gestohlen – Fahndung der Polizei – Zeugen gesucht
Heidelberg (ots) – Ein Wachdienstmitarbeiter alarmierte in der Nacht zum Freitag kurz vor 1 Uhr die Polizei, da er eine aufgebrochene Türe zu einem Restaurant in der Kurfürsten-Anlage bemerkt hatte. Kurz zuvor waren ihm auch zwei Männer entgegengekommen, die sich in Richtung Landfriedgelände entfernt hatten. Evtl. kommen diese Personen für den Einbruch in Frage. Die Unbekannten wuchteten die Eingangstüre brachial auf und durchsuchten den Gastraum des Lokals. Der gesamte Thekenbereich war verwüstet worden, gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen zumindest ein kleiner Safe, in dem Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro sowie diverse Schüssel deponiert waren. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt; die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Sofort nach Bekanntwerden des Einbruchs leitete die Polizei eine Fahndung ein. Zeugen, die zwischen Donnerstagabend, 23.30 Uhr und Freitagnacht, kurz vor 1 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, zu melden.
5. Heidelberg: Auto aufgebrochen – Geldbeutel gestohlen
Heidelberg (ots) – An einem durch Schranken gesicherten Parkplatz in der Röntgenstraße im Heidelberger Stadtteil Rohrbach abgestellten Wagen machten sich im Laufe des Donnerstag bislang unbekannte Täter zu schaffen und gelangten schließlich ins Innere. Aus einer auf dem Beifahrersitz abgelegten Tasche ließen sie den Geldbeutel der Geschädigten mitgehen. Bargeld befand sich nicht darin, jedoch eine EC- und Kreditkarte sowie persönliche Dokumente. Abgestellt hatte die Geschädigte ihren Wagen gegen 6.15 Uhr und musste bei Rückkehr, etwa gegen 15 Uhr, den Aufbruch feststellen. Sie erstattete Anzeige beim Polizeirevier Heidelberg-Süd, das unter Tel.: 06221/3418-0 sachdienliche Hinweise entgegen nimmt.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)