Landau – Am 5. Dezember 2016 um kurz nach 11 Uhr schlägt das Katastrophenwarnsystem KATWARN landesweit Alarm. Alle rund 339.000 Nutzerinnen und Nutzer in Rheinland-Pfalz erhalten dann auf ihr Handy eine Hochwasserwarnung. Dabei handelt es sich aber lediglich um einen Probealarm, der insgesamt drei Mal im Jahr landesweit durchgeführt wird.
Auch die Landauer Nutzerinnen und Nutzer erhalten den Proberuf auf ihr Smartphone oder Handy. Landau ist seit Juli dieses Jahres Teil der KATWARN-Familie. Das System habe sich bewährt, so das Fazit von Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Mittlerweile nutzen mehr als 7.400 Landauerinnen und Landauer KATWARN. Wir sind mit dieser Entwicklung sehr zufrieden, da wir über die App zahlreiche Menschen erreichen und im Ernstfall warnen können.“ KATWARN sei im Katastrophenfall eine nützliche Ergänzung zu Lautsprecheransagen, Sirenen und Warnmeldungen über Rundfunk, so Hirsch weiter. „Wir haben KATWARN bereits mit Erfolg beim Brand der Firma Holz-Wickert im August eingesetzt. Die App soll aber nicht inflationär zum Einsatz kommen, sonst nehmen die Menschen die Warnungen möglicherweise irgendwann nicht mehr ernst.“ Neben der Stadt können für Landau das Land Rheinland-Pfalz und der Deutsche Wetterdienst Warnungen einstellen.
KATWARN kann kostenlos im App Store, Google Play Store und Windows Store heruntergeladen werden. Auch die Nutzung ohne Smartphone per SMS oder E-Mail ist möglich. Hierzu muss eine SMS an die Servicenummer 0163 / 755 88 42 gesendet werden mit dem Inhalt „KATWARN 12345 mustermann@mail.de“ (für Postleizahl 12345 und optional E-Mail).