Heidelberg (ots) – Aufgrund eines Trafobrandes im 2.UG der Tiefgarage des Darmstädter-Hof-Centrums (DHC) in der Sofienstraße kam es am Freitag gegen 8.40 Uhr zu erheblichen Rauchgasbelästigungen im gesamten DHC und im Tiefgaragenbereich.
In weiterer Folge kam es zu einem Stromausfall im DHC mit der Einkaufspassage und Geschäften, mit den darüber befindlichen Wohnungen, der Tiefgarage, den angrenzenden Schulen sowie den umliegenden Gebäuden. Das DHC wurde weitläufig abgesperrt und die Passage mit dem Geschäftsbereich geräumt. In Absprache mit der Berufsfeuerwehr Heidelberg wurde auch die Schule im DHC geräumt und die etwa 350 Schüler auf dem Bismarckplatz versammelt. Die Betreuung erfolgte durch die Lehrer und das DRK. Die Schüler im benachbarten Kurfürst-Friedrich-Gymnasium wurden zunächst vom DRK betreut und später nach Hause geschickt.
Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand durch die Berufsfeuerwehr gelöscht werden. Die Tiefgarage, sowie das DHC wurden mittels Lüfter von Brandrauch befreit. Durch die Stadtwerke konnte der Strom für die umliegenden Gebäude und Teile des DHC wieder hergestellt werden.
Die Stromversorgung, unter anderem für die Beleuchtung, für die Tiefgarage konnte noch nicht wieder hergestellt werden, so dass die dort parkenden Fahrzeuge bislang noch nicht ausfahren können.
Das Parkhaus DHC /P4 ist nach derzeitigem Stand nicht nutzbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.
Während der Lösch- und Rettungsarbeiten war die Sofienstraße komplett gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet, Verkehrsbehinderungen ließen sich nicht vermeiden. Die Polizei war mit 14 Beamten im Einsatz.