Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fragwürdige Dachreinigungsfirmen
Landau, 24.11.2016, 13:45 – 17:00 Uhr – Gleich mehrere Anwohner der Berliner Straße melden telefonisch mehrere angebliche Reinigungsfirmen aus England oder Irland, die vor Ort diverse Arbeiten anboten. Beim Eintreffen der Polizei ergriffen zunächst drei Personen die Flucht, blieben aber nach Aufforderung stehen. Die bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Personen reinigten vor Ort die Dächer mehrerer Anwohner. Die Arbeiten waren vorher schriftlich in einem Vertrag festgelegt worden. Unterlagen über eine Firma konnten nicht vorgezeigt werden. Die teilweise jugendlichen Arbeiter führten die Arbeiten ohne jegliche Sicherung etc. auf den ca. 7 m hohen Dächern durch. Die Personalien der Arbeiter wurden festgestellt und das Ordnungsamt verständigt.
Die Polizei bittet um Vorsicht bzw. rät von derart windigen Dienstleistungsangeboten ab. Nicht selten liegt keine Gewerbeanmeldung und Steuernummer vor und es werden zu den vorab vereinbarten Kosten weitere Zahlungen eingefordert.
Verärgerter LKW-Fahrer begeht Sachbeschädigung an Fahrzeug
Landau, 24.11.2016, 18:00 – 21:00 Uhr – Ein 23-jähriger Meisterschüler der Handwerkskammer hatte sein Fahrzeug im Bereich einer Firmenausfahrt „Im Grein“ geparkt. Als er gegen 19.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stand dort recht knapp ein LKW mit Anhänger daneben.
Der LKW-Fahrer empfing den 23-jährigen, der seine Hilfe anbot, sogleich mit übelsten Beschimpfungen, da er nicht mehr weiterfahren konnte, ohne Gefahr zu laufen, das geparkte Fahrzeug zu beschädigen. Als sich der Meisterschüler in sein Fahrzeug setzte um wegzufahren bemerkte er, dass seine Hände und die Windschutzscheibe mit Öl verschmiert waren. Trotzdem machte er dem LKW Platz, so dass dieser weiterfahren konnte.
Nachdem er schließlich aus seinem Auto ausgestiegen war und nachschaute, woher das Öl kam, stellte er fest, dass sein gesamtes Fahrzeug mit Öl verschmiert worden war. Eine einfache Fahrzeugwäsche dürfte für die Reinigung nicht ausreichen.
Der Fahrer des LKW wurde von dem jungen Mann als ca. 25 bis 30 Jahre alt, Stecker am linken Ohr, schmächtig, 175 bis 180cm groß, beschrieben. Der LKW hatte eine rote Aufschrift auf der Plane.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung am Fahrzeug aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
„Und täglich grüßt das Murmeltier“
Landau 25.11.2016, 11:25 Uhr – Mit fast täglicher Wiederholung, ähnlich wie in der Überschrift genannten Filmkomödie, nutzte ein unbekannter Täter in einem Discounter in der Wieslauterstraße die Unachtsamkeit einer Kundin beim Einkaufen aus und entwendete in einem günstigen Moment die Geldbörse aus der geöffneten Tasche im Einkaufswagen. Die Kundin bemerkte den Diebstahl erst an der Kasse, als sie bezahlen wollte.
Fast täglich kommt es Landesweit in Supermärkten zu solchen Delikten, bei denen Täter die Unachtsamkeit oder kurzzeitige Ablenkung von Kunden beim Einkaufen ausnutzen um die Geldbörsen aus der Tasche oder dem Einkaufswagen zu entwenden.
Die Polizei rät, Geldbörsen nicht für jedermann sichtbar in der Einkaufs- oder Handtasche zu transportieren, die Taschen zu verschließen und diese niemals, wenn auch nur für einen Moment, unbeobachtet im Einkaufswagen zurückzulassen. Täter, die sich auf solche Taten spezialisiert haben, sind schnell und geschickt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Fahrzeug beschädigt und geflüchtet
Landau, 25.11.2016, 11 -14 Uhr
Ein unbekanntes Fahrzeug streifte in der Kramstraße einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten schwarzen Alfa Romeo und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden am linken Kotflügel und Seitenspiegel zu kümmern. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1000 €.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
Unfallflucht auf Parkplatz der Uni-Außenstelle
Landau 25.11..2016, 11:50-14:00 Uhr
Eine 23-jährige Fahrzeugführerin hatte ihren dunkelblauen Opel Corsa mit KIB-Kennzeichen auf dem Parkplatz der Uni-Außenstelle in der August-Croissant-Straße abgestellt.
Bei der Rückkehr zum Fahrzeug stellte sie an der Hintertür der Beifahrerseite eine größere Delle fest. Aufgrund der Spurenlage dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um ein höheres Fahrzeug, evtl. Baumaschine oder LKW, gehandelt haben. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1000€
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
Versuchter Einbruch in Küchenstudio
Landau, 24.11.2016, 18:00- 25.11.2016, 15:00 Uhr – Unbekannter Täter versuchte in der Bornbachstraße in ein Küchenstudio einzubrechen. Hierzu hatte er sich vergeblich am Aufhebeln eines Fensters versucht. Bei der Tatortaufnahme konnte zusätzlich eine mit unbekanntem Gegenstand eingeschlagene Scheibe festgestellt werden. Nach ersten Ermittlungen war es dem Täter jedoch nicht gelungen ins Gebäude zu gelangen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.